Die Namics AG lanciert heute um elf Uhr eine neue Website und verabschiedet sich von ihrem bisherigen Logo. Im Gegensatz zu anderen Firmen hat Namics aber kein neues Logo kreiert sondern lanciert die Namics Wortmarke.
Hier die offizielle Beschreibung zu dieser neuen Art von Markenidentität von @sufranke:
Es ist soweit. Ab morgen hat Namics kein Logo und spezifische Unternehmensfarbe mehr.
Im Sinne der Social Media Kultur, setzen wir auf eine dynamische Wortmarke. Alle Mitarbeiter laden diese nach Tagesform und -thema inhaltlich auf. Das Ergebnis ist eine sich ständig wandelnde Wortmarke, die zu einer aktuellen Situation, einer Konferenz und vorallem zu einer oder mehreren Personen passt. Inhaltlich und farblich. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wir vertrauen allen Namicslern unsere Marke an. So generiert sie sich auf der Website beispielsweise aus Flickr-Bild-Bezeichungen, Blog-Posts, internen Posts, aktiven Worteingaben etc.
Ein sehr spannendes Experiment, das für Präsentationen natürlich prädestiniert ist und mir als Typomenschen sehr gut gefällt.
Die Website als solches ist neu sehr aufgeräumt und verfügt über grosszügige Weissräume. Mich erinnert die Website natürlich sofort an das Thesis Theme.
(Ich könnte mir sogar vorstellen den Header von diesem Blog ein wenig ähnlich zu gestalten wie Namics. Nur dass ich dann irgendwelche Random Tags vor den LeuMund stellen würde die auch klickbar sind. Aber damit warte ich jetzt ein paar Wochen)
Die Navigation rechts ist mit Taten / Wissen / Menschen supersimpel und gezielt. Am besten gefällt mir die Abteilung Menschen, wo man die Namics Mitarbeiter nach Standort, Kompetenz und Nachname ansehen kann. Man setzt voll auf den Mensch und die Mitarbeiter.
Schon seit langem befasst sich Namics sehr intensiv mit den neuen Medien und hat auch schon immer die Blogszene und auch Twitter in ihre Aktionen einbezogen. Für mich ist es sehr interessant zu sehen wie sich Firmen ein Image über diese Tools und Kommunikationskanäle geben und es dann auch schaffen ein solches Image in Ihren Auftritt umzusetzen.
Das einzige was bei Namics noch fehlt ist ein @nicoleblum Account auf Twitter. Aber irgendjemand muss wohl auch bei Namics arbeiten.
Die neue Site wird heute ab 11h00 unter namics.com zugänglich sein.
Pingback: Namics Redesign
Pingback: claudioschwarz.com - claudio schwarz - c.schwarz » Blog Archiv » Redesign zum X-ten.
Pingback: Namics ist: Menschen statt starres Logo – Namics Weblog