Ein kleiner Versuch die Definition eines Logos und verschiedene Logos zu analysieren. Da uns in letzter Zeit ja nur noch CI’s oder CD’s als Logos verkauft werden ist es schwierig sich zu positionieren. Wenn ich mir die neusten Würfe von Swisscom und Sunrise anschaue handelt es sich auch nicht mehr um wirklich Wort- und Bildmarken sondern um Bildmarken mit einem Wort darunter oder drin die beliebig auswechselbar sind.
Während nämlich die deutsche Telekom mit dem Magenta und dem T extrem gut und überall das Logo bzw den Brand einbringen können wird dies für unsere 2 Schweizer Anbieter sehr schwierig mit dem Logo zu spielen. Beide finden nur Möglichkeiten mit den Farben oder den Formen zu spielen was sehr langweilig ist.
Sogar wenn Swisscom irgendwann mal Bluewin TV zu Swisscom TV machen wird wird Swisscom keine einfache Möglichkeit haben dies mit dem neuen Auftritt geschickt einzusetzen. Es wird immer einen GAP zwischen Firma und Produktkommunikation geben. Komisch aber man sieht es schon im äusserst schlecht umgesetzten Redesign von Bluewin.ch.
Dies als Einstieg zur Analyse meines neuen Logos und Bekanntmachung des Gewinners. Im nächsten Teil dann meine Favoriten und meine Meinung dazu.
Pingback: Formel1 versaut Website | der leumund!
Pingback: Logolyse Teil 2. Favoriten | der leumund!