Permalink

1

MasterCard PayPass

Da sich nicht nur die Post Gedanken über einfachere Zahlungslösungen macht kommen immer wieder Innovationen auf den Markt. Die 2 grossen Visa und Mastercard haben beide Kontaktlose Systeme auf dem Markt, die das bezahlen vereinfachen sollen. Mit der MasterCard PayPass wird zum Bezahlvorgang die Karte nur noch vor ein entsprechendes Terminal vorgehalten. Das heisst die Karte wird nicht mehr abgegeben, noch irgendwo eingeschoben.

Diese Lösung ist in den USA sowie in der Türkei (Garanti Bank) schon eingeführt. In der Schweiz scheint noch kein Lizenznehmer auf diese Lösung zu setzen. Akzeptiert wird das unkomplizierte Bezahlen zum Beispiel in der Türkei von Burger King, Starbucks und einer lokalen Kinokette. Also dort, wo es um einen schnellen unkomplizierten Bezahlvorgang geht und die Beträge eine gewisse Höhe nicht überschreiten.

1 Kommentar

Jetzt kommentieren: