Permalink

2

Mechanical Turks

Schon bei meinem ersten Besuch in Georgien ist mir eine Strassenkreuzung besonders aufgefallen. Dutzende Männer stehen dort, teilweise mit Maschinen wie Motorsägen, Bohrmaschinen, Fahrzeugen oder anderem speziellen Equipment.

Alle warten dort an dieser Kreuzung darauf dass jemand kommt und ihnen einen Job anbietet. Jeden Tag wieder aufs neue.

Irgendwie erinnert mich diese Szene an die Arbeitsplattformen Mechanical Turk von Amazon oder oDesk. Auch dort warten Menschen darauf dass ihnen jemand eine Arbeit anbietet. Nur sieht man diese Menschen nicht so bewusst wie die Bauarbeiter in Tbilisi.

2 Kommentare

  1. Erinnert mcih an die Kreuzung Hohlstrasse / Seebahnstrasse in Zürich. Ich bin zwar schon lange nicht mehr da durch gefahren, aber die Taglöhner die sich da aufgestellt haben, werde ich wohl nie vergessen …

Jetzt kommentieren: