Auch wenn ich keine Ahnung von SEO (Search Engine Optimization) habe denke ich dass die Zeiten des Page Rank bei Google schon lange vorbei sind. Google hat sich nämlich für die Bewertung von Artikeln einen guten Mitarbeiter geholt. DICH!
…und Millionen anderer Besucher die aufgrund einer 2 zeiligen Zusammenfassung und dem Titel entscheiden was relevant scheint und was nicht.
Im nachfolgenden Beispiel wird mein Beitrag über einen kostenlosen DNS Server Service auf Platz 2 nach Wikipedia gelistet.
Ich bin überzeugt dass mein Beitrag auf Platz 2 bleibt sofern dieses Resultat genügend angeklickt wird. Wenn sich die Menschen nicht für einen kostenlosen DNS Server interessieren bleibt mein Beitrag ungeklickt und wird in wenigen Tagen irgendwo in den 8 Millionen anderen Treffern zu finden sein.
Im Endeffekt entscheidet also nicht ein ausgeklügelter Algorythmus über Präsenz in den Resultaten sondern die Relevanz eines Beitrages. Daher lohnt es sich umsomehr verständliche, interessante Beiträge zu publizieren.
Ein weiterer Beweis für die Irrelevanz des Page Ranks ist folgende Grafik über die erfolgten Zugriffe von Google im Vergleich Januar 2008 zu Januar 2009. Dabei hat sich trotz gleichbleibendem Page Rank 3 meines Weblogs die Anzahl Verweise von ca. 2000 auf über 9000 vermehrt.
Als Versuch werde ich die Keywords und Description Meta Tags sowie das All in one SEO Plugin
aus diesem Weblog entfernen. Ich bin überzeugt dass dies keinen Einfluss auf die Zugriffe von Google hat. Für die anderen Suchmaschinen kann ich das nicht sagen, ist mir aufgrund der geringen Zugriffe aber auch egal.
9 Kommentare