Permalink

0

Mit 293km/h in die Falle

Die neue Radartechnologie mittels Laser und hochwertigen Nikon Kameras macht auch vor schnellfahrern nicht mehr halt. Die Firma ces complete electronic systems ag stellt die Systeme her, die wir als Autofahrer eigentlich hassen, als Technikfreaks aber doch ein klein wenig begeistern.

Wenn man bedenkt dass mittels Laser einerseits 3 Fahrspuren überwacht werden, die Anlage von vorne und hinten Fotos machen kann und dann noch zwischen Fussgängern, Autos und Lastwagen unterscheidet ist schon beeindruckend. Wenn man im nachfolgenden Bild noch die Qualität der Aufnahmen bei Geschwindigkeiten von über 250km/h sieht umso mehr:

t300kmh4

Die Bilder werden übrigens von 2 Nikon Kameras gemacht die in dem Radarsystem eingebaut sind. Die Laser Messanlage ist heute vielfach in die Leitplanke integriert, zumeist schon kurz vor dem eigentlichen Kasten. Und die Radargeräte sind so populär dass alleine zwischen Genf und Lausanne auf der A1 ca. 20 Anlagen stehen. Da wird das ganze dann doch wieder ärgerlich und mühselig. Aber so fahren wir halt einfach angepasst.

Wer sich weiter Informieren will über die Technik findet das Datenblatt hier.

Jetzt kommentieren: