Permalink

29

Offener Brief an die Schweizer Verlage

Liebe Verlage
Falls ihr aktuell Sonntagsblätter wie zum Beispiel die NZZ am Sonntag, die Sonntagszeitung oder Sonntag im Angebot habt möchte ich euch darauf aufmerksam machen dass demnächst ein neues Gerät, iPad genannt, erscheinen wird.

Dieses Gerät wird, mit sogenannten Apps versehen, erstaunliches leisten können. So werden sich moderne Menschen ihre Sonntagslektüre (und unter Umständen auch die tägliche Lektüre) am Sonntag morgen nicht mehr aus dem Briefkasten holen (oder auch nicht) sondern sie werden sie an diesem Gerät lesen wollen.

Einige werden dies jeden Sonntag tun und sind bereit, dafür eine fixe Gebühr, für ein oder zwei Jahre im Voraus zu bezahlen, (so eine Art Abo, aber ohne Drucken und Verteilen) andere werden sich einfach mal ab und zu die aktuelle Ausgabe kaufen wollen (so eine Art Kiosk, nur im Internet).

Ich bin recht überzeugt das dies für euer Geschäft gut sein wird. Stellt euch mal vor wieviel Papier, Druckerschwärze, Lieferwagen und Leute die Zeitungen in die Briefkästen stecken (oder auch nicht) man sich da sparen kann.

Da ja Apple die Schweiz bevorzugt behandelt, wäre es doch toll, wenn ihr die Zeit bis Ende April nutzt, um euch gute Businessmodelle (Zeitung minus Druck minus Papier minus Distribution) auszudenken und dann gleich eine tolle App lanciert.

Ich freue mich jetzt schon auf die erste digitale Ausgabe einer Sonntags-Zeitung.

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank
Christian Leu

29 Kommentare

  1. Pingback: Marcel Engelberger

  2. Pingback: cismnac

  3. Pingback: Eloy Castro

  4. Pingback: Thomas Lang

  5. Pingback: Jean-Claude Frick

  6. Pingback: Roger Ehrsam

  7. Pingback: Stefan Rechsteiner

  8. Pingback: feusl

  9. Pingback: Lars

  10. Pingback: Marco Bamert

  11. Pingback: Stefan Buess

  12. Pingback: Christoph Bähler

  13. Pingback: iPad-Sonntagszeitung Feedback • ipad, medien, presse, schweiz, sonntagspresse, tamedia • leumund.ch

Jetzt kommentieren: