Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Opel Ampera, zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer. - leumund.ch
Permalink

5

Opel Ampera, zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Im Blogbeitrag über den Opel Ampera habe ich einen Verbrauchsvergleich zwischen dem Opel Ampera, einem Toyota Prius, einem konventionellen Auto und einem Elektroauto erstellt.

Wie Jay Leno mit seinem (technisch identischen) Chevrolet Volt in der Praxis festgestellt hat, ist der Verbrauch an fossilen Treibstoffen bei der vorwiegenden Nutzung des Ampera im Kurzstreckenbereich enorm tief.

Die Statistik berücksichtigt die 20’000km die ich im Schnitt pro Jahr fahre. Die Kilometer sind aufgeteilt auf den Arbeitsweg (35km pro Weg, total 10500km), Kurzstreckenfahrten wie Eltern besuchen, Ikea, einkaufen etc. (3500km total) und 12 Langstreckenfahrten (jeweils 500km, total 6000km).

Wie man sehen kann, verbraucht der Ampera im Vergleich mit einem Toyota Prius theoretisch nur die Hälfte Treibstoff. Natürlich vorausgesetzt, dass man die Batterie für die Kurzstrecken immer am Netz auflädt und nicht aus Bequemlichkeit den Benzinmotor nutzt.

Die Bilanz eines PlugIn-Hybriden wie dem kommenden Prius wird wohl ähnlich aussehen, die kürzere Reichweite der Batterien, ca. 20km, wird immer noch einen höheren Verbrauch an fossilen Treibstoffen bedeuten.

Übrigens gab in den Kommentaren zu meinem letzten Beitrag noch eine Diskussion ob der Ampera nun ein Elektrofahrzeug oder ein Hybrid ist. Gemäss Definition auf Wikipedia haben beide recht: Erst dieser Range Extender macht das ursprüngliche Elektrofahrzeug zu einem Hybridfahrzeug

Opel Ampera Hands-On
Hättest du Lust selber einmal einen Opel Ampera aus der Nähe zu sehen und mal mitzufahren? Ich bekomme von Opel im Februar einen Testwagen und könnte bei Interesse am Samstag 4.2.2012 ein kleines Tweetup organisieren.

Bitte melde dich in den Kommentaren wenn du dabei sein möchtest (Bitte E-Mail Benachrichtigung aktivieren für weitere Informationen zu diesem Anlass).

Achtung: Wer selber fahren will, soll sich aus versicherungstechnischen Gründen selber einen Termin bei einem Opel Händler organisieren.

5 Kommentare

Jetzt kommentieren: