Kollege Thiss schwärmt ja schon lange von der Open Street Map. Ich als Google Fanboy brauche manchmal auch einen konkreten Vergleich den ich jetzt habe.
Nachdem nach fast 3 Jahren sowohl die Satelitenbilder wie auch die Strassenkarte von Google Maps für unser Quartier noch nicht aktualisiert wurden sehe ich in der Open Street Map sowohl die Quartierstrassen wie auch den neuen Nachbar Aldi eingezeichnet.
Hier der Vergleich der Karte zwischen Open Street Map, Google Maps und der Karte bei map.search.ch.
Die OpenStreetMap soll gemäss Beschreibung auf OpenStreetMap.ch also eine Art Wikipedia der Weltkarte sein:
OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
Die Applikation Offmap ermöglicht es diese Daten auf dem iPhone auch herunterzuladen und offline zu verwenden. Ideal für einen Städteausflug im Ausland wenn man sich die teuren Roamingkosten sparen will.
17 Kommentare