Permalink

3

Passivrauchen in Fribourg Bitte keine halben Sachen!

Komisch, noch als Raucher, hätte ich jedem Rauchverbot in Restaurants bedingungslos zugestimmt. Grund dafür war glaub das Wissen, dass man so viel weniger Möglichkeiten zum Rauchen findet.

Im Kanton Freiburg wird nächstes Wochenende über die Verfassungsinitiative Passivrauchen und Gesundheit abgestimmt.

Kein bisschen erstaunlich und nur ein weiteres Zeichen für die gute Lobbyarbeit der Zigarettenindustrie ist der Gegenvorschlag des Staatsrates. Dieser will nämlich kein komplettes Rauchverbot wie dies die Initiative verlangt und wie dies in Italien und Irland schon hervorragend funktioniert sondern eine abgespeckte Light Variante mit vielen Schlupflöchern.

Der Staatsrat hat sich zwar das Ziel der Initiantinnen und Initianten zu eigen gemacht, dabei aber eine gemässigte Lösung bevorzugt, welche die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen respektiert. Damit bleibt auch die soziale Funktion der Gastbetriebe erhalten.

Da ja schon auf Bundesebene keine klare Richtlinie besteht ist aber die Variante des Staatsrates immer noch konsequenter als die Bundeslösung. Dass die Verfassungsinitiative nicht wirklich der beste Weg ist kann ich aber auch nachvollziehen.

Der Text der Initiative würde die neue Verfassung aus dem Jahr 2004 entstellen, die nur einen einzigen allgemein gehaltenen Artikel zur Gesundheit enthält.

Im Endeffekt ist es wichtig dass es ein klares Ja zu beiden Vorlagen gibt. Falls sich die Variante der Verfassungsinitiative durchsetzt sollte der Staatsrat diesen Wunsch des Volkes respektieren.

Ob es danach noch eine Variante gibt diesen Wunsch auf Gesetzesebene anstatt Verfassungsebene einzuführen kann ich nicht sagen.

3 Kommentare

  1. Pingback: Bätschman on Tour - www.Baetschman.de » Blog Archive » Fribourg wird rauchfrei (vorerst)

Jetzt kommentieren: