Nachdem in letzter Zeit vermehrt Tools und Apps wie Expenzez oder Lemon zur Kontrolle der eigenen Finanzen auf Smartphones erscheinen, zeigt nun Postfinance mit dem e-Cockpit was im Personal Finance Management im Privatkundenbereich noch kommen wird. Hier eine kurze Einführung zu diesem neuen Finanzanalysetool:
Das neue e-Cockpit von Postfinance ist seit einigen Tagen für Kunden von Postfinance verfügbar und kann ganz einfach aktiviert werden. Das e-Cockpit analysiert die Zahlungen in den eigenen Konten und splittet diese automatisch in Kategorien auf. Wohnung, Versicherung, Telekommunikation etc., für die wichtigsten Anbieter erfolgt das Splitting vollautomatisch, für andere Rechnungen kann man die Zuordnung manuell machen.
Wie beim Stromsparen, ist auch in Geldsachen die Visualisierung ein guter Anfangspunkt. Indem man seine Ausgaben sichtbar macht, hat man die Möglichkeit einfacher zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen. Dazu steht im e-Cockpit ein Budgetmodul zur Verfügung mit welchem die Ausgabenseite budgetiert werden kann.
Überzieht man sein Budget, kann das e-Cockpit automatisch einen Alarm versenden. Das ganze tönt sehr interessant und ist wieder einmal ein Beweis der Innovationskraft von Postfinance. Für mich ein Grund, meine Konten nun zu Postfinance zu verlegen um mir das ganze auch mal aus der Nähe anzusehen.
20 Kommentare