Permalink

16

Sicherheit und Geschwindigkeit im WordPress Blog

Schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken wie ich neben der täglichen Sicherung meiner WordPress Datenbank mit dem Plugin WordPress Database Backup und dem täglichen, automatischen Versand der gesicherten Datenbank an den eigenen GMail Account) auch die Mediendateien sichern kann.

Ich möchte eine automatische Lösung mit der alle Files automatisch auf einem unabhängigen Server im Internet gesichert werden. So eine Art Apple Timecapsule für meinen Weblog.

Backup auf Amazon S3

Als erste Lösung habe ich das bei Roli hervorragend beschriebene Tool Automatic WordPress Backup getestet. Hier werden die Daten täglich auf eine Speicherinstanz von Amazons S3 Service geschrieben. Eine interessante Lösung, leider hat dies auf meinem Hosting nicht funktioniert.

Backup mit Vaultpress

Die Jungs von Automattic, der Firma die auch hinter WordPress.com steht haben in den letzten Monaten ein Produkt zur Sicherung von Blogs entwickelt. Vaultpress bietet neben einer interessanten Statistik die permanente Sicherung von Dateien und Daten. Dabei erfolgt die Sicherung der Datenbank in Echtzeit.

Dies funktioniert hervorragend, kostet aber 15$ pro Monat, bzw. 180$ im Jahr. Vaultpress ist eine Super-Lösung für grosse WordPressinstallationen mit sehr viel Besuchern. Für einen kleinen Blogger wie mich: Überdimensioniert.

W3 Total Cache, 2 Fliegen auf einen Schlag

Jetzt bin ich auf das WordPress Plugin W3 Total Cache gestossen. Ein geniales Plugin, das entwickelt wurde um WordPress Blogs zu beschleunigen. Hier stehen verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung die ich in einem anderen Blogbeitrag noch beschreiben werde. Ein Teil der Lösung ist aber die Auslagerung der Mediendateien zu einem CDN (Content Delivery Network) und hier kommt nun Optimierung und Backup zusammen.

Durch die Auslagerung zu einem CDN werden die Dateien nicht mehr von der Hauptdomain ausgeliefert, was eine Geschwindigkeitssteigerung durch die Parallelisierung der HTTP Abrufe bringt. Nutzt man als CDN Amazons S3 Service oder sogar Amazon Cloudfront profitiert man natürlich auch von deren hervorragenden Anbindungen an die Netzwerkwelt. In der Cloudfront werden die Daten jeweils vom nächstmöglichen Punkt aus angeliefert, was kürzeste Reaktionszeiten erlaubt.

Das Plugin W3 Total Cache kümmert sich nach Aktivierung der CDN Optionen (dies auch auf einem seperaten, eigenen FTP Server) um die ganzen Dateien, wobei automatisch ein Backup der Mediendateien erstellt wird. Bei der Bearbeitung und Erstellung heraufgeladene Bilder werden nämlich wie bisher in den upload Ordner unter wp-content geladen. Von dort wird aber umgehend eine Kopie der Dateien zum CDN Server geladen. Das heisst, ich habe eine automatische Sicherungskopie auf dem S3 Server.

Die Auslieferung der Daten erfolgt dann immer von dem CDN Server, während die Verlinkung im Beitrag auf die lokale Datei zeigt. Hier passt das Plugin automatisch bei der Auslieferung der Seite den Speicherort an, d.h. man kann auch jederzeit das CDN wieder deaktivieren oder von einem Provider zu einem anderen Wechseln.

Ich werde die nächsten Wochen die Auslieferung via Amazon S3 und Cloudfront testen und sowohl die Performance wie auch die Kosten beobachten. Bericht folgt.

16 Kommentare

  1. Pingback: Vaultpress Tour • backup, cloud, daten, datenbank, echtzeit, vaultpress, wordpress • leumund.ch

  2. Pingback: Hubert Horn

  3. Pingback: junichi_y

Jetzt kommentieren: