Permalink

26

Slug Charts Blog Network Penetration Index

Wird mal Zeit eine Kennzahl einzuführen die aufzeigt wie stark die Slug Charts durch kommerzielle Blogbetreiber dominiert werden.

Dazu werden die Top 25 Artikel permanent auf kommerzielle Urheber gescannt und der Prozentsatz an den Top 25 ermittelt. Aktuell werden Artikel von Blogwerk und 78s als kommerziell eingestuft.

Hier eine Ansicht mit den Anteilen der einzelnen Blogbetreiber:

Hier noch die detaillierte Ansicht mit den einzelnen Blogs:

Für weitere Tipps und Hinweise auf andere Blogbetreiber in den Artikel Charts bin ich dankbar. Die Daten auf dieser Seite entsprechen der aktuellen Situation und ändern daher andauernd.

26 Kommentare

  1. so extrem beeindruckend finde ich die „penetration-index“-resultate nicht, jeden tag vier leumund-artikel rausgehauen, und schon würdest du beispielsweise 78s überholen, wetten? dazu fällt mir je länger je mehr auf, dass viele blogs (vermutlich die mehrheit) gar nicht in verzeichnissen wie slug.ch oder blogug.ch zu finden sind.

  2. @ugugu. die meisten dieser blogs, die nicht in slug oder blogug sind, haben aber wahrscheinlich auch nicht besonder traffic (leuenberger mal ausgenommen) oder irre ich mich da?

  3. @ugugu
    Ich würd mal sagen die Relevanz eines solchen Indexes ist nicht höher als die doch schon tiefe Relevanz von Blogs als solchen. :-) It’s just a game!

  4. @leu ein problem ist halt auch, dass die charts irgendwie komisch laufen. jetzt sind da gerade alles beiträge von gestern nachmittag drinnen….

  5. @patrick
    Das ist ja nicht mein Problem. Aber Beni hat die Charts abgeändert und die laufen jetzt auf die letzten 24 Stunden und nicht mehr für die letzten 12 Stunden.

  6. Die Charts auf slug.ch stimmen hinten und vorne nicht. Mein Mac-Blog, der schon seit einem halben Jahr still steht und täglich etwa noch 30 Besucher aufweist, liegt höher als das Ubuntublog.ch, welches zwischen 300 und 400 Unique-Besucher pro Tag hat. Und das yoda.ch Blog, mit etwa 400 bis 800 Unique-Visitors pro erscheint überhaupt nicht. Soviel zu den Slug Charts, wie ich sie selbst anhand der drei eigenen Blogs beurteilen kann. Da alle drei Blogs das selbe Theme und damit den slug-code gleich eingebaut haben, müsste slug eigentlich korrekt messen können.

    Habe mal Beny darauf angesprochen, mal sehen, was er rauskriegt.

  7. @roman
    Es geht ja auch nur um die Slug Artikel Charts hier. Auch da bin ich manchmal skeptisch aber wie schon vorher angedeutet. It’s just for fun!

  8. Nunja, ich finde die Slug Charts nicht relevant (Wenn Apfelblog Beiträge nicht auftauchen werde ich nunmal kritisch :D ).
    Die Anwendung von die finde ich äusserst interessant, nicht wegen dem Sinn selber aber wegen der technischen Umsetzung. Wieder einmal eine sehr interessante Idee!

  9. Nun sind wir also hochoffiziell im Kommerz angekommen :-) Wobei: Ist Kommerz gleich gewinnorientiert oder gewinnmachend oder werbefinanziert?

    Wo sind die anderen beiden Blogwerk-Blogs?

  10. @BUGSIERER
    Sofern zum Edelzwicker Daten vorhanden sind wieso nicht…

    @David Bauer
    Na ja, ich hab eigentlich die damalige Ankündigung von 78s zumindest so verstanden dass man gerne einen Gewinn damit machen möchte. Was meinst du denn dazu? Drinbleiben oder rausgehen?

    Die anderen Blogwerk Blogs erscheinen sofern diese Artikel in den Top 10 haben und seitdem ich das Kreuzlein in Google Spreadsheet gemacht habe dass die Daten aktualisiert werden. Jetzt sollte es klappen.

  11. Man darf uns durchaus als kommerziell sehen, habe ich kein Problem damit. Gewinn machen war aber eigentlich nie unser Ziel, sondern ein selbsttragendes Produkt zu haben, das auch die eine oder andere Investition ermöglicht. Das gelingt uns ganz gut. Call us Kommerzschlampen ;-)

  12. @mds
    Eigentlich ist der Index in letzter Zeit gar nicht mehr gegangen. Scheint jetzt dass Slug zumindest wieder den XML Feed liefert. Ob Blogwerk den Slug Code ausgebaut hat kann ich jetzt nicht sagen.

  13. ich glaub die haben bei blogwerk den code rausgenommen, als benny von einer stunde auf die andere slug abstellte und dann zwei tage später doch wieder anknipste.

  14. Das Slug-Bildchen ist bei Blogwerk noch drin, bei neuerdings.com beispielsweise zwischen «Zaehlpixel neuerdings.com 1×1» und «blogoscoop».

  15. Ja, momentan sammelt slug.ch vor allem Schrott in den sichtbaren Charts – so schlimm ist selbst die selbst definierte Schweizer Blogosphäre nicht! :)

  16. Pingback: Blogportal slug.ch definitiv am Ende | birewei.ch

  17. Pingback: Swiss Twitter Activity Index • aktivität, daten, echtzeit, kpi, statistik, top100, Twitter • leumund.ch

Jetzt kommentieren: