Permalink

5

So ein Käse!

Gemäss einem Artikel in der heutigen Berner Zeitung und den Freiburger Nachrichten will der Freiburger Kantonschemiker den Mont Vully Käse verbieten. Hier eine Zusammenfassung der Sachlage von der Website Landwirtschaft.ch

Kantonschemiker: „Mont Vully“-Käse ist eine Täuschung

08.08.2008 – (lid) – In seiner Käserei in Cressier FR stellt Ewald Schafer seit 1994 den beliebten Käse „Mont Vully“ her. Seit Juli 2008 wird ihm jedoch „Täuschung des Konsumenten“ vorgeworfen und Schafer wurde angewiesen den Vertrieb des Käses einzustellen.

Urheber dieses Vorwurfes ist der Kantonschemiker Jean-Marie Pasquier, wie schweizerbauer.ch am 8. August 2008 schreibt. Er bezieht sich dabei auf eine Umfrage mit 24 Personen, von denen 75 Prozent die Produktbezeichnung „Mont Vully“ als Täuschung über Herstellung und Verkauf des Käses empfanden. Die Käserei von Schafer liege schliesslich in Cressier FR.

Schafer hingegen hat gegen die Verfügung des Kantonschemikers Einsprache eingereicht. Er findet nämlich, dass die gewählte Produktbezeichnung keinen Schaden anrichte, sondern sogar zur Vermarktung der Milch und der Region Mont Vully beitrage. Zudem würden Käsesorten wie der Greyerzer und der Emmentaler auch nicht ausschliesslich in diesen Regionen produziert.


Klar ist der Mont Vully von Cressier ca. 7km Luftlinie entfernt aber gehört der Vully doch genauso zum Freiburger Seeland wie Cressier. Hier eine Karte wo man die beiden Orte sieht:

„>Karte

Und jetzt will der Kantonschemiker also einen erfolgreichen Unternehmer abstrafen. Einen Käser, der innovativ ist und in den letzten 14 Jahren ein Produkt mit einem eigenen Namen geschaffen hat das sogar mehrmals mit Preisen ausgezeichnet wurde und national vertrieben wird!

Wenn man schaut wieviele Käsereien jahrelang einfach Emmentaler und Greyerzer produziert haben ohne sich auch nur ein wenig um den Markt zu kümmern kann diese Geschichte nun einfach nicht verstehen.

Hier noch eine kleine Meinungsumfrage zu diesem Thema! Danke für’s mitmachen!

5 Kommentare

  1. Pingback: Fotokarten erstellen | Der Leumund!

  2. Pingback: Petition für den Mont Vully Käse | der leumund.

  3. Pingback: » Rettet den Mont Vully Kaese thiema.com: Videoblog einer Küchenhure

Jetzt kommentieren: