Permalink

10

Social Media Ausbildung am SAWI

2001 habe ich am SAWI in Zürich den SAWI Lehrgang New Marketing Manager besucht. Eine Ausbildung, die sich in 5 Modulen à 4 Tagen mit den neuen Spielregeln des Marketing im Internet auseinandergesetzt hat. Ich erinnere mich sehr gut an meine Diskussionen über die Professionalität von Link-Exchanges und Foren mit der Professorin der Uni St. Gallen.

Nun lanciert das SAWI, das Schweizerische Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation lanciert in der Westschweiz eine Ausbildung in Social Media. Zum Preis von 9’300.- CHF wird man in fünf viertägigen Modulen Spécialiste en management de communautés & médias sociaux.

Die ehemalige Lehrerin und heutige Westschweizer Blog Ikone Stephanie Booth ist mit zwei anderen Personen am Aufbau dieser Ausbildung beteiligt. Die verschiedenen Module fokussieren sich auch Facebook, Communities und Social Media. Schade findet das 4C Model keinen Eingang in den Lehrstoff.

Es wird interessant zu sehen, in welcher Form diese Ausbildung auch in der Deutsch-Schweiz lanciert wird.

Interessant ist auch, von wievielen Verbänden und Firmen diese Ausbildung unterstützt wird. Hier scheint man wirklich einen Bedarf zu sehen.

Im Endeffekt wird aber auch diese Ausbildung, wie schon der New Marketing Manager nur kurze Zeit eigenständig überleben und dann hoffentlich die Themen Einzug in die normalen Marketing-Ausbildungen einfliessen. Oder gibt es noch jemanden der pures „Old Marketing“ lernt?

10 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: Christian Leu

  3. Pingback: Chris Muszalik

  4. Pingback: Erfolg im Leben (und im Social Media) • dale carnegie, geld, media, sawi, social, training • leumund.ch

Jetzt kommentieren: