Permalink

3

Sonnenmotor

Vielleicht ein kleiner Traum, dass jedermann seinen Stromverbrauch auch selber produzieren kann. Nachdem Kachelmann schon erwähnt hat, dass in der Schweiz mit Solarzellen oder Kollektoren einiges an Energie der Sonne abgewonnen werden könnte mache ich mir auch Gedanken zu einem kleinen Sonnenkraftwerk.

Das Prinzip der Stirlingmotoren ist momentan am aufkommen und so gibt es immer mehr kombinierte Heizungs- und Kraftwerkmodule. Im Prinzip wird die Leistung der Heizung gleichzeitig auch zur Produktion von Energie genutzt. Hier wird ein solches Kraftwerk ausführlich beschrieben.

stirling_mod4_1.jpgDie Idee mit einem Stirlingmotor die Kraft der Sonne in Energie umzuwandeln ist nicht neu. So gibt es auch Modelle mit Parabolspiegel die die Energie einfangen. Leider ist mir aus der Praxis nicht bekannt wie hoch die Leistungsausbeute ist. Ich stelle mir aber vor, dass mit einem ausgeklügelten Stellmechanismus der Sonne genau gefolgt werden könnte um die Ausbeute so hoch wie möglich zu machen.

Interessante Informationen zum Thema Stirlingmotor findet man bei Stirlingmotor.com und bei Wikipedia.

3 Kommentare

Jetzt kommentieren: