Permalink

7

Statistik Plugin der anderen Art

Wie ich hier schon geschrieben habe fälsche ich meine Statistiken am liebsten selber.

Am Anfang stand die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt zur Veröffentlichung eines neuen Blogbeitrages. Ich glaube es gibt den optimalen Zeitpunkt nicht, aber natürlich wäre die Auswertung von mehreren WordPress Blogs am idealsten um in zumindest annähernd zu ermitteln.

Interessiert hat mich das Verhalten von Anzahl Kommentaren auf einen Beitrag in Hinblick auf sein Erscheinungsdatum. Dazu habe ich mir kurzerhand ein Plugin geschrieben das die Visualisierungsfunktionen der Google Charts API nutzt.

In den folgenden 2 Grafiken sieht man nun 2 Dinge. In der ersten Grafik zeigen die Punkte zu welchem Zeitpunkt ein Blogbeitrag verfasst wurde und die durchschnittliche Anzahl Kommentare pro Beitrag zu diesem Zeitpunkt. Verwendet werden die Daten von 2008 für diese Auswertung.

In der zweiten Grafik sieht man zu welchem Zeitpunkt Blogposts verfasst wurden. Die Grösse des Kreises zeigt die Menge von Blogbeiträgen an diesem Wochentag zu dieser Stunde an.

Der für die Grafiken verwendete Scatter Plot aus der Google Charts API ist ausserordentlich schlecht dokumentiert. Ich habe aber die Daten soweit überprüfen können dass die Aussagen im Ansatz sicher stimmen. Zur Verwendung des Scatter Plot, dessen undokumentierte Optionen und der Simple Encoding Methodik werde ich demnächst einen Beitrag schreiben.

Ob ich mein Statistik Plugin auch einmal wirklich verwenden bzw. veröffentlichen werde lasse ich mal noch offen. Wer interessiert sich schon für solche Spielereien.

7 Kommentare

  1. Pingback: Blogaktivitäts-Statistiken

Jetzt kommentieren: