Permalink

0

Stop it!

Die schwierigste Aufgabe bei Wettbewerben und Abstimmungen ist es, zu verhindern dass mehrmals von derselben Person abgestimmt wird. Um dies im Internet zu verifizieren, können verschiedene Methoden angewandt werden von denen aber keine eine 100%ige Sicherheit bringen. Da viele User mehrere E-Mails haben ist es ein einfaches auch mehrmals teilzunehmen solange nur die E-Mail relevant ist. Bei Cookies kann man diese selber wieder löschen und auf die IP Adresse darf man heute auch nicht zu stur sein, sonst schliesst man teilweise komplette Netzwerke aus.

Die eigentlich einzige wirklich funktionierende Verifizierung würde per Post geschehen oder aber durch Abprüfung über ein online Telefonbuch. Da diese beiden Methoden nicht sehr praktisch sind, steht eine Authentifizierung per Handy als eigentlich beste Methode da.

Durch die Authentifizierung mit Handy könnte auch die Wahlmöglichkeit auf ein bestimmtes Land eingeschränkt werden. Wichtig wäre da ein API, welches als Service genutzt werden kann und bei dem ein Wahlanbieter den Authentifizierungscode über einen SMS Gateway schickt. Da dies jedoch Kosten verursacht müsste ein Businessmodell entsprechend dies berücksichtigen.

Jetzt kommentieren: