Permalink

15

Superpunkte verfliegen

Wer einfach nicht weiss was er mit seinen Superpunkten von Coop anstellen will kann diese auch verkaufen. So gibt es ganz einfach Bargeld für die Superpunkte. Immerhin genau den selben Wert den Coop auch anrechnet kriegt man Bar auf die Hand. 100.- Schweizer Franken für 10’000 Punkte.

Was der Käufer dann damit anstellt kann ich nicht beurteilen. Er wird auf jeden Fall versuchen seine Superpunkte gewinnbringend zu nutzen. Vor einiger Zeit gab es mal einen Käufer der die Superpunkte vorallem in Flugmeilen umgetauscht hat und damit relativ gut geflogen ist.

Rechnen wir nach, für 10’000 Superpunkte gibt es 5’000 Meilen bei Miles & More. Kostenpunkt 100.- CHF für den Superpunkte Käufer. Bei Lufthansa kriegt man 10’000 Meilen für 245 Euro. Das ist um einiges teurer.

10’000 Meilen mit Superpunkten = 200.- CHF
10’000 Meilen bei Miles & More = 392.- CHF

Das heisst man kriegt die Meilen zum halben Preis wenn man diese über das Coop Programm einlöst und sich vorher die nötigen Punkte kauft. Wieviel kostet nun aber ein Flug wenn man mit Prämienmeilen anstatt mit Bargeld bezahlt.
Im Vergleich ein Flug Schweiz – USA in der Economy Klasse:

Nötige Prämienmeilen: 60’000 entspricht 1’200 CHF mit Superpunkten und ca. 2’400 CHF mit gekauften Meilen.
Im Vergleich kostet ein Economy Flug bei Swiss im September von Zürich nach New York nur 965.- CHF.

Das heisst, die Prämien rentieren nicht bei jedem Flug oder eventuell nur bei Businessflügen:

Notwendige Meilen für einen Businessflug nach NewYork: 90’000 entspricht 1’800 CHF Superpunktmeilen oder 3’600 Miles&More Kaufmeilen.

Kosten für denselben Flug wie oben aber in der Businessklasse bei Swiss: 2’922.00 CHF

In der Firstclass
Notwendige Meilen für einen First Class Flug nach NewYork: 140’000 entspricht 2’800 CHF Superpunktmeilen oder 5’600 Miles&More Kaufmeilen.

Kosten für denselben Flug wie oben aber in der FirstClass bei Swiss: 12’127.00 CHF
Ersparnis mit gekauften Superpunkten: 9’327.- CHF

Man sieht, will man exklusiv Fliegen kann mit Superpunkten ein riesiger Preisvorteil erzielt werden. Aber eventuell steckt ja ganz ein anderer Fetisch hinter Kaufesuperpunkte.ch.

15 Kommentare

  1. Pingback: 3 Meilen für 2 Superpunkte - relab.ch - endless whitepaper

  2. Pingback: Dmitri Karpatchev

Jetzt kommentieren: