Permalink

2

Tipps & Tricks rund um den Newsletter

Der österreichische Dienstleister Dialog Mail hat eine interessante Studie über die Nutzung von E-Mail Newslettern erstellt. Dabei wurden über 2 Millionen E-Mails die über die Newsletter Engine von Dialog Mail versandt wurden analysiert. Der Bericht enthält sehr viele interessante Tipps und Informationen:

  • Der beste Versandzeitpunkt ist Montag Abend (48% durchschnittliche Öffnungsrate).
  • Ein Mailing am Donnerstag Abend wird doppelt so häufig (+94%!) geöffnet wie nachmittags!
  • Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64% höhere Öffnungsrate als nicht-personalisierte Betreffzeilen.
  • Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden (+28%), als Mailings mit werblichem Betreff.
  • Für die Länge der Betreffzeile gilt eindeutig: Je kürzer, desto besser.
  • Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen.

Die ganzen Erkenntnisse werden mit Grafiken und detaillierten Auswertungen bestätigt. Eine Versandmatrix zeigt auch die optimalen Zeitpunkte zum versenden der News. Ich bin immer mehr davon überzeugt dass ein Newsletter ein ideales Werkzeug zur Kundenbindung ist.

2 Kommentare

Jetzt kommentieren: