Von Postfinance gibt es mittlerweile eine meiner Meinung nach interessante, aber limitierte Lösung zum mobilen Bezahlen mittels Mobiltelefon. Interessant deshalb da der Zahlungsvorgang vom Mobiltelefonanbieter gelöst über das Konto der Post ausgeführt wird und dadurch der Mobiltelefonieanbieter nicht zum Kreditgeber wird. Und zum zweiten mal interessant da Postfinance den Registrierungsprozess vereinfacht und mit Bordmitteln wie dem Handy, der Postfinance Karte und dem normalen Lesegerät Postfinance ID relativ simpel gemacht hat.
Die neue Applikation ist im Vergleich zu früheren Versuchen bei Postfinance vorallem auf den Selbstbedienungssektor und Kleinstgeschäfte ausgelegt. So wird die Zahlungsmöglichkeit vom Lösungspartner epay24 vorallem für Hofläden und Blumenfelder propagiert. Die Eingabe des Betrages erfolgt nämlich nicht durch den Händler sondern wird vom Kunden in einer SMS im Stile CHF 23.75: 23*75#
übermittelt. Also ein Verfahren in dem es auf Vertrauen ankommt auch wenn der Händler die Möglichkeit hat Transaktionen online zu überprüfen.
Die Möglichkeiten der mobilen Zahlung sind im Endeffekt limitiert. Eine erweiterte Variante für Bistros scheint mir schon recht umständlich, da wird wohl das Bistro doch lieber zu einem normalen Zahlungsterminal greifen.