Permalink

0

Wannahave

Das MacBook ist seit 2 Tagen auf dem Markt, und aufgrund der Abhängigkeiten mit anderen Wunschgadgets spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues MacBook zu beschaffen. Aktuell arbeite ich seit 3 Jahren mit meinem PowerBook 12″. Ein treuer Begleiter, leicht und portabel und meiner Meinung nach auch heute noch eines der besten Notebooks in diesem Segment auf dem Markt. Die Kriterien welche mich vor 3 Jahren zum Kauf des Powerbooks gebracht haben gelten heute noch. Alles eingebaut inkl. DVD Brenner, kleines Netzteil praktische Grösse zum Reisen. Damals wie heute, stehe ich mit meinem Powerbook in der Firmen IT-Landschaft sehr quer da, sind doch alle Mitarbeiter auf Windows am arbeiten. Aufgrund dessen, dass ich die Software etc. selber installiere konnten wir aber diesen Kompromis eingehen. Das einzige Manko ist, dass ich nicht direkten nativen Zugriff auf das ERP System habe, das ist aber zu verschmerzen, bzw. löse ich mit dem Zugriff über Remote Desktop auf einen Windows Rechner. VPN läuft prima und hat mir schon einige male geholfen.

Mit dem neuen MacBook könnte ich also auch WindowsXP starten. Nur ist mir aktuell noch nicht klar, wie ich in Zukunft arbeiten könnte. Kompletter Wechsel auf Windows auf der Arbeit? Oder Artbeiten auf Mac OS X und wenn nötig der Wechsel auf Windows? Im Moment kann ich mir nur das vorstellen. Denn diese ganzen Viren in XP machen mich panisch.

Auf die andere Seite überlege ich mir nun natürlich auch die Abkehr vom Aluminium Gehäuse. Was auf keinen Fall in Frage kommt, ist ein weisse MacBook für die Arbeit. Das würde mich stören. Also die Ãœberlegung zum schwarzen MacBook. Dann wieder die Vorliebe für das Aluminium MacBook Pro, das aber ausser einigen Gimmicks wie der beleuchteten Tastatur und dem grösseren Monitor und der besseren Grafik nicht viel mehr bietet. Und die Grösse hat mich ja schon einmal davon abgehalten ein 15″ Notebook zu kaufen. Sogar bei dem 13″ MacBook mach ich mir sorgen, denn eines ist klar, in meine alte Powerbook Duo Tasche geht das garantiert nicht mehr rein. Das heisst ich müsste mich von dieser Tasche trennen. Schlecht.

Daher glaub ich, ich lass mal alles wie es ist, warte noch ein halbes Jahr ab, versuche ein MacBook mal für einen Test auszuleihen und kümmere mich um wichtigere Sachen. Und falls das Powerbook 12″ mal einen Unfall hat, muss ich dann einfach wieder schauen.

Jetzt kommentieren: