Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Warum ich beim Arbeiten auf Lenovo setze! - leumund.ch
Permalink

15

Warum ich beim Arbeiten auf Lenovo setze!

Heute habe ich mit einem Tweet zu meinem nächsten Laptop die Frage aufgeworfen, warum ich nicht mit einem MacBook Air unterwegs bin, sondern auch in Zukunft auf ein Lenovo Thinkpad setzen werde.

Seit 2007 ist das Lenovo X60 Notebook mit dem 12,1″ Bildschirm mein treuer Begleiter auf meinen vielen Geschäftsreisen. Dank einem SSD Update im laufenden Jahr ist das X60 immer noch ein richtiger Renner, startet auch unterwegs unterhalb einer Minute auf, ist äusserst Robust und hat mit dem grossen Akku noch immer eine Laufzeit von +4 Stunden. Dazu kommt, dass Windows 7 ein zuverlässiges und stabiles Betriebssystem ist, mit dem ich gerne arbeite.

Dies sind einige Gründe warum ich auch in Zukunft auf Lenovo setzen werde. Das X220 mit i7 Prozessor und der 160GB SSD soll mein neues Arbeitsgerät werden. Die anderen Gründe sind:

  • Verarbeitungsqualität. Das X220 kann mit 56km/h in die Wand fahren und funktioniert immer noch.
  • Die native VGA Schnittstelle, für Präsentationen immer noch besser als ein Adapter den man verlieren kann
  • Das günstige und praktische USB Dock für das Büro. Einfach USB Kabel am Notebook einstecken und man hat die USB-, Ethernet-, VGA- und Stromversorgung wiederhergestellt.
  • Die native Ethernetschnittstelle. Auch hier, bei wechselnden Arbeitsumgebungen findet man nicht immer ein WLan und benötigt auch keinen Adapter wenn man irgendwo ein Netzwerkkabel findet.
  • Die Batterielaufzeit von bis zu 15 Stunden.
  • Der Hardware-Schalter zur Aktivierung von Flugmodus und der damit verbundenen Deaktivierung von UMTS, WLan und Bluetooth Schnittstelle
  • Die integrierte UMTS Schnittstelle ist für mich nicht unbedingt ein Thema, da ich meistens international unterwegs bin und dort den Trekstor Hotspot verwende um all meine Devices, iPhone, iPad und Laptop mit Internet zu versorgen.

Vergleicht man das Lenovo Notebook mit dem MacBook Air, ist das Lenovo Gerät sicher auch in einer Klasse anzusiedeln. Das MacBook Air kostet in seiner grössent Ausführung mit 1,7 GHz Dual Core i5 Prozessor, 256 GB SSD Speicher gerade mal 1’649.- Franken, das Lenovo mit 2,8 GHz Dual Core i7 Prozessor, 160GB SSD stolze 2’599.- Franken.

Privat habe ich übrigens ein MacBook Pro 13″, das ich auf keinen Fall gegen einen Windows Laptop tauschen würde!