Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Wie Google + die E-Mail ersetzen wird! - leumund.ch
Permalink

22

Wie Google + die E-Mail ersetzen wird!

Schon bei meinem ersten Beitrag über Google + habe ich geschrieben, dass Google + alles verändern wird. Mittlerweile ist mir auch klar was es verändern wird.

Google + wird die Nachfolge des mittlerweile wohl 30 Jahre alten E-Mails antreten.

Bewusst wurde mir dies heute in einem Gespräch, nachdem mir klar wurde, dass ich intuitiv in den letzten Tagen Google + dazu verwendet habe um Nachrichten mit einer limitierten Anzahl Leute auszutauschen.

So habe ich in den letzten Tagen vermehrt einzelnen Personen oder Personengruppen Nachrichten über + geschrieben. Sei es um eine Meinung einzuholen oder eine Diskussion zu starten.

Aber von vorne, indem ich bei Google + nicht nur Nachrichten an meine Circles senden kann, sondern auch gezielt an Einzelpersonen, bleibt die Nachricht im geschlossenen Kreis.

Ich habe hier mal eine mögliche Kommunikation zwischen 4 Gesprächspartnern aufgezeichnet um das Konzept besser verständlich darzustellen.

Wie man sieht, sende ich meine Nachricht an 3 Einzelpersonen, worauf die Diskussion im Thread stattfindet. Ich kann direkt Personen anreden indem ich sie markiere, der Verlauf der Diskussion bleibt aber sichtbar. Einziger Nachteil im heutigen Stadium von Google + ist, ich sehe als Empfänger einer solchen Nachricht nicht, wer alles in der Diskussion integriert ist. Eigentlich ein Nogo, wenn Google wirklich beabsichtigt damit die E-Mail abzulösen.

Die Diskussion in Google + bietet gegenüber dem mittlerweile 30 Jahre alten E-Mail zwei grosse Vorteile:

  1. Keine RE:RE:RE:RE:SUBJECT Orgien mehr!
  2. Direkte Ansprache verschiedener Diskussionsteilnehmer über + oder @Name in den einzelnen Diskussionsbeiträgen

Ich bin gespannt ob Google sowas im Kopf hat und damit eigentlich die Ablösung des E-Mails einläutet. Irgendwie hab ich unbewusst + so genutzt und ich denke gerade im privaten Bereich wird sich das sehr schnell durchsetzen. Das schön gemachte Interface animiert dazu und vielleicht wird uns schon bald auch im Geschäftsleben + von den vielen RE:RE:RE E-Mails befreien?

22 Kommentare

  1. Pingback: Das Plus von Google+ – AmizadeCH

  2. Pingback: Warum Google+ Facebook nie überholen wird…

Jetzt kommentieren: