Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Zeit für eine frische Internetsuche - leumund.ch
Permalink

9

Zeit für eine frische Internetsuche

Nachdem wir uns in den letzten fünf Jahren daran gewöhnt haben, dass wir mit der Google Suche meistens genau das finden, was wir suchen fällt mir in letzter Zeit auf, dass Google vielfach alte Artikel als Resultate liefert.

Suche ich nach Programmierbeispielen kommen jahrealte Beiträge zum Vorschein, neue Beispiele findet man erst, nachdem man Google zwingt nur Resultate der letzten 12 Monate zu zeigen.

Auch in meinem Blog sind Artikel populär die ich vor Jahren geschrieben habe und zu dessen Themen es heute durchaus bessere Quellen gibt. Ein Beispiel ist diese Suche nach Navigon vs. TomTom die meinen Artikel von 2009 als erstes Resultat bringt der aufgrund eines fehlenden WordPress Plugins seit über einem Jahr nicht mehr die ursprüngliche Vergleichstabelle enthält. Hier zeigt sich eindeutig, das Google die Seite trotz regelmässigem indexieren nicht neu bewertet.

Auch auf Twitter lese ich vermehrt von Usern, dass sie Suchergebnisse auf die letzten 12 oder 24 Monate einschränken um aktuelle Ergebnisse zu bekommen. Google sollte sich überlegen die Bewertung von Informationen zu prüfen und die entsprechenden Algorithmen anzupassen. Ich würde sogar eine Einstellungsmöglichkeit begrüssen mit der ich Google Such-Ergebnisse standardmässig auf 24 Monate einschränken kann.

Mit immer mehr Informationen wird es auch für Google als Platzhirsch in Sachen Suche schwierig den Index aktuell zu halten und die Inhalte richtig zu bewerten. Ich bin gespannt ob irgendwo schon eine Suchmaschine in den Startlöchern ist, die das Zeug hat um zum nächsten Google zu haben?

9 Kommentare

Jetzt kommentieren: