Permalink

3

Zeppelin II

Nachdem der eigene Mikrokopter für die nächste Zeit wohl eher Platz in meinem Ideenbuch als in der Wohnung einnimmt habe ich nun den BlimpDuino entdeckt.

blimpduino-full

Der BlimpDuino ist ein Heliumgefüllter autonomer Roboterzeppelin. Das ganze Projekt ist OpenSource, das heisst die kompletten Baupläne, Leiterplatten und der Sourcecode kann von der Website heruntergeladen und selbst verwendet werden.

Der Entwickler Chris Anderson plant ein komplettes Kit für den Blimduino um die 100$ anzubieten. Interessant und gemäss meinen Erfahrungen sinnvoll ist auch das Open Source Businessmodel das er verwenden will:

Business model for my open source robotics startup: disclose the cost of everything and charge 40% markup. Want it cheaper? DIY!

Das heisst, das man sowohl das Material von Chris Andersons Startup kaufen kann aber auch dass man den BlimpDuino selber zusammenstellen oder auch vermarkten kann.

Aber zurück zum Reiz einen BlimpDuino anzuschaffen? Worum geht es da? Einerseits natürlich die Möglichkeit sich experimentell mit einem autonom fliegenden Fluggerät zu befassen ohne gleich Millionen dafür auszugeben wie Bertrand Piccard dies mit seinem Solarflugzeug tut.

Anderseits könnte ich mir vorstellen mittels Solarzellen und GPS den BlimpDuino soweit zu bringen mir einige Wegpunkte täglich und autonom gesteuert anzufliegen und zu fotografieren.

Was könnte man sonst noch mit einem autonomen Roboterzeppelin anstellen?

3 Kommentare

  1. Pingback: Luftaufnahmen mit dem Drachen! | der leumund.

Jetzt kommentieren: