Permalink

13

Apple Passbook im Einsatz mit Lufthansa Bordkarte und generierten Demotickets

Eigentlich wäre es ja wirklich toll gewesen, hätte Apple dem neuen iPhone 5 auch gleich noch einen NFC Chip spendiert. Aber die neue App Passbook ist für sich schon so gelungen, da kann man auch noch das eine oder andere Jahr auf NFC warten. 

Mit Passbook hat sich Apple eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung von Kundenkarten, Tickets und Boardingkarten ausgedacht. Gerade für den Boardingpass ist Passbook eine richtige Revolution. Obwohl man bisher schon Bordkarten auf dem Mobiltelefon nutzen konnte, war meistens die einfachste Variante einen Screenshot zu machen und dann die Bordkarte im Fotoalbum zu finden. Beim Auflegen auf den Scanner, hat sich dann meistens noch die Drehrichtung verändert, und ehrlich gesagt, man musste ja die Bordkarte immer wieder mal hervorholen. so richtig praktisch war das nie. 

Mit der neusten Lufthansa iOS App klappt das schon prima. Einfach die Bordkarte über den entsprechenden Link in die Passbook App laden. Kommt man in die Nähe des Flughafens, erscheint die Bordkarte auf dem Startbildschirm und man kann mit einem Wischen direkt die Bordkarte anzeigen lassen. Diese bleibt fix im Screen und sieht aufgeräumt und hübsch aus. 

Weitere Applikationen werden nun folgen, sei es die Coop Supercard oder Migros Cumulus, das SBB Ticket, mit kleinen Anpassungen der Apps können die Tickets in die Passbook App geschoben werden. 

Mt dem Passsource Passbook Creator oder dem Passbook Kit kann man sich seine Kundenkarten auch selber ins Passbook legen. Basierend auf verschiedenen Vorlagen kann man einen Barcode der Supercard oder anderer Karten dort generieren und dann einfach an der Kasse das iPhone zeigen. Wer sich nur mal einige Passbook Demo Tickets in sein Passbook legen will findet hier bei Passbook Fu eine Auswahl.

Screenshots der Passbook App im Einsatz

Aktuelle Reise-Apps die Passbook unterstützen:

Lufthansa (AppStore Link)

Lufthansa

Hersteller: Lufthansa German Airline
Preis: Kostenlos

13 Kommentare

Jetzt kommentieren: