Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Arduino Praxiseinstieg von Thomas Brühlmann - leumund.ch
Permalink

1

Arduino Praxiseinstieg von Thomas Brühlmann

049071530-arduino-praxiseinstiegIch habe ja schon in einem Beitrag zu meiner Busstop Lampe vom Buch Arduino Praxiseinstieg von Thomas Brühlmann berichtet. Dieses ist nun in einer überarbeiteten 2. Auflage erschienen. Im Buch wird in einfachen Beispielen gezeigt, was man alles mit einem Arduino Prozessor anstellen kann. Die Programmbeispiele sind gut erklärt und entsprechen der Arduino 1.0 Version.

Viel Wert wird auf praxisnahe Beispiele mit Sensoren aller Art, sowie der Ansteuerung von Lasten wie Servos und LED’s gelegt. Dadurch kann man mit einfachen Mitteln die Beispiele nachbauen und nach eigenem Gutdünken weiterentwickeln.

Für mich interessant sind die vielen Beispiele rund um das Auslesen von API Daten aus dem Internet. Die Arduino Library Textfinder wird hier in mehreren Beispielen genutzt um XML Feeds von Wetterdaten, Blogs und anderem auszulesen. Das muss ich mir mal im Detail anschauen, habe ich doch bisher das Parsen meistens auf einem Webserver in PHP gelöst.

Meine nächstes Projekt mit dem Arduino ist auch schon in Planung. Ich freue mich schon auf das Bluetooth Low Energy BLEbee Modul von Dr. Michael Kroll, mit dem ich versuchen werde ein elektronisches Fahrradschloss zu entwickeln, das sich auf Knopfdruck öffnet, solange ich mit meinem iPhone in der Nähe des Fahrrades bin.

Ich kann das Buch Arduino Praxiseinstieg jedem empfehlen, der sich für diese Plattform interessiert und schnell Erfolgserlebnisse beim Programmieren haben will. Durch die guten Erklärungen lassen sich komplexe Projekte sehr schnell umsetzen.

1 Kommentar

Jetzt kommentieren: