Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Base CRM Reporting mit Google Docs und Apps Scripts einfach selbst erstellen. - leumund.ch
Permalink

0

Base CRM Reporting mit Google Docs und Apps Scripts einfach selbst erstellen.

Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, gefällt mir das CRM System Base sehr gut. Es ist genau auf meine Bedürfnisse als Sales Manager zugeschnitten und ich kann mir vorstellen, mit den gut gestalteten und einfach zu bedienenden Clients für iPhone, iPad, Android und Windows Phone kommen auch Neulinge sehr schnell in die Materie. Es macht Spass, mit Base CRM zu arbeiten und das soll es auch.

Ich bin auf jeden Fall in der Zwischenzeit fast mehr in Base CRM als auf Twitter und bearbeite dort meine Kontakte, ein Thema, dass mir bisher immer Kopfschmerzen bereitet hat.

Was mir in meiner ersten Review schon gefehlt hat, war die Möglichkeit mir einen Report nach meinen Wünschen/Vorgaben erstellen zu können. Dennoch dachte ich, dass ich eventuell über die API Schnittstelle zu diesen Daten kommen könnte und sich mit Google Docs und ein wenig Google Apps Script schnell eine entsprechende Excel Auswertung programmieren lässt.

Damit habe ich auch recht gehabt, einziger Knackpunkt war für mich die Authentifizierung, die ich aber relativ einfach lösen konnte. Damit habe ich nun jeglichen Zugriff auf die in dev.futuresimple.com beschriebene API. Damit kann ich meine Monatsberichte direkt in ein Google Spreadsheet generieren.

Wer gerne ein wenig damit herumspielt kann sich mein Google Apps Script als Vorlage nehmen und dann entsprechend den eigenen Bedürfnissen die Ausgabe anpassen.

Jetzt kommentieren: