Nachdem Migros und Coop bekanntgegeben haben, ihre Zahlungsterminals im nächsten Jahr auf kontaktlose Technologien aufzurüsten (siehe auch den Artikel von Hans) gibt es einige Diskussionen, bzw. Missverständnisse um den Einsatz von Smartphones als Zahlungsmittel.
Migros & Coop setzen auf NFC – toll! iPhone kompatibel scheint das nicht? Naja, in einem iPhone Land wie CH, muss man darauf ja nicht achten
— Rahel (@Sunnechind) Juli 24, 2012
Dabei ist die Einführung dieser von Visa Paywave und von Mastercard PayPass genannten Technologie seit mittlerweile über 6 Jahren ein Thema. In der Zwischenzeit bieten viele Kreditkartenherausgeber in der Schweiz ihre Karten mit dem entsprechenden Chip an und so wird es an der Zeit die Technologie auch weiter zu verbreiten.
Der Vorteil beim Bezahlen? Bis zu einem Beitrag von 40.- CHF reicht es, die Karte am Terminal zu präsentieren. Danach muss auch wie sonst mittlerweile üblich der PIN eingegeben werden. (Es wäre übrigens für die Banken einfach möglich, auch Karten die mit dem Chip in das Lesegerät gesteckt werden im selben Verfahren abzuwickeln)
Ansonsten gibt es meines Wissens in der Schweiz heute keine Möglichkeit die Daten einer Kreditkarte auf den NFC Chip eines Mobiltelefons zu übertragen. Ausser man kauft sich ein iPhone Case wie das Miniwiz re-case in dem man seine Kreditkarte verstauen kann.
Die erstaunten Blicke an den Migros und Coop Kassen sind dir im nächsten Jahr sicher!
Pingback: Wie Bluetooth 4.0 und Smart Devices unser Leben verändern werden. • apple, bluetooth, fuelband, ios, iphone, LE, nike, samsung • Der LeuMund.ch