Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
DynDns mit eigener Domain einrichten - leumund.ch
Permalink

13

DynDns mit eigener Domain einrichten

Der gemeine Nerd hat ja meistens zuhause in seinem Heimnetzwerk noch die eine oder andere Applikation auf die er aus dem Internet zugreifen will. Sei es eine Synology Diskstation mit VPN Gateway, eine Überwachungskamera oder eine Fernsteuerung für die Blumenbewässerung, meistens greift man darauf über einen dynamischen DNS Namen eines Anbieters wie zum Beispiel DynAlias.org zu, da die IP Adresse des heimischen ADSL nicht fix bleibt.

Hat man dann eine Adresse wie kameraleu.dynalias.org, kann man von überall auf die Diskstation zugreifen, schöner wäre natürlich aber eine Adresse wie kamera.leumund.ch zu haben. :-)

Dank der Flexibilität die mir mein Hoster Cyon mit einer eigenen DNS Verwaltung gibt, kann ich dies innerhalb Minuten einrichten. Das einzige was ich tun muss, meine Subdomain kamera.leumund.ch mit einem CName Eintrag auf die kameraleu.dyndns.org einzurichten.

Natürlich kann man auch Top-Level-Domain wie zum Beispiel leucam.ch direkt als CName einrichten. Das praktische ist, man kann einen beliebigen kostenlosen DynDNS Anbieter suchen und dann die eigene hübsche Domain nutzen.

13 Kommentare

Jetzt kommentieren: