Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Facebook verschenkt Bluetooth Beacons um On- und Offline zu verschmelzen. - leumund.ch
Permalink

0

Facebook verschenkt Bluetooth Beacons um On- und Offline zu verschmelzen.

Als ich vor 4 Jahren noch über NFC und Facebook geschrieben habe, hat Apple in seinen Geräten noch nicht mal NFC integriert sondern schon damals auf das deutlich flexiblere Bluetooth 4.0 gesetzt. Jetzt bietet Facebook seit einigen Wochen kostenlose Facebook Bluetooth Beacons für Geschäftskunden an mit denen die Verbindung zwischen Online und Offline geschehen soll.

facebook-beacon

Die Installation eines solchen Beacons ist denkbar einfach. Einfach auspacken und im Eingangsbereich aufkleben. Der Beacon benötigt keine Stromversorgung sondern funktioniert mit Batterie die gemäss FAQ wohl eine ganz ordentliche Lebensdauer hat:

Screen Shot 2015-06-14 at 11.34.06

Beim Betreten eines Geschäfts kann ich dann in der Facebook App zusätzliche Informationen und Empfehlungen von Freunden zu diesem Geschäft bekommen.

Screen Shot 2015-06-14 at 11.36.41

Für Geschäfte natürlich ein interessantes Projekt um auch Kunden aus der Offline-Welt in der Online-Welt als Fans zu rekrutieren und danach in normalen Dialog zu treten. Ich sehe immer mehr Potential für Beacons und muss demnächst mal wieder ein wenig in diese Richtung experimentieren.

Jetzt kommentieren: