Permalink

3

Fahrerlose Busse erobern die Schweiz

Nach dem Thema horseless carriage wird das Thema driverless carriage auch im öffentlichen Verkehr interessant. Erst letzte Woche habe ich einen Artikel über autonome Kleinbusse im Einsatz in Freizeitparks gelesen, nun scheint es aber mit Riesenschritten vorwärts zu gehen will die Schweizer Post Ende Jahr mit einem autonomen Klein-Postauto in Sitten einen Pilotversuch starten.

autonomer_shuttle_postauto_v3

Das Projekt wird von der ETH Lausanne begleitet, die auf dem eigenen Campus schon autonome Fahrzeuge von Easymile betreibt.

Nicht ganz so sexy wie der Bus im Postauto Design. Ein Fahrzeug von Easymile das wohl so auch in Lausanne an der ETH verkehrt.

Nicht ganz so sexy wie der Bus im Postauto Design. Ein Fahrzeug von Easymile das wohl so auch in Lausanne an der ETH verkehrt.

Mit autonomen Kleinbussen hat auch Volkswagen schon 2011 experimentiert und damals die Studie VW eT präsentiert, ein teilautonomes Fahrzeugkonzept für Waren- und Personentransport. Unter heutigen Gesichtspunkten können wir froh sein, hat Volkswagen daraus kein Serienprodukt mit Software aus dem eigenen Hause lanciert.

Nachtrag: Das Postauto-Fahrzeug stammt übrigens vom französischen Unternehmen Navya und die Leittechnik vom Schweizer Startup Bestmile

3 Kommentare

Jetzt kommentieren: