Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Für hier oder zum Mitnehmen?: St. Oberholz - der Roman - leumund.ch
Permalink

0

Für hier oder zum Mitnehmen?: St. Oberholz – der Roman

In den letzten 20 Jahren habe ich wohl in etwa gleich viele Leute kennengelernt, die entweder ein Kaffee, Restaurant, Club oder eine Bar betreiben wollten wie Leute die gerne ein Buch schreiben möchten.

Einer der beides getan hat ist Ansgar Oberholz, Wirt vom gleichnamigen Kaffee St. Oberholz am Rostenthaler Platz in Berlin und mein Büro-Gastgeber während meinem Berlin Aufenthalt im Winter 2011.

st-oberholz

In seinem Buch, Für hier oder zum Mitnehmen schreibt Ansgar über die Anfänge im Oberholz, Dienstpläne und ausserordentliche Vorkommnisse im Keller. Die Erlebnisse sind spannend geschildert, die Eigendynamik des Personals und die damit verbundenen kleinen Unterschiede in der Dienstleistungqualität.

Abgesehen davon, dass ich mich ja primär eigentlich gerne in Kaffeehäusern bedienen lasse, ist das Buch eine ideale Ergänzung zum Oberholz und für jeden Möchtegernwirt auch gleich eine Entscheidungshilfe ob man sich in ein solches Abenteuer stürzen will.

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und kann es jedem empfehlen, der auch gerne mal Wirt werden wollte. Mehr über den Autor und seine Geschichte im Spiegel Online Interview.

Jetzt kommentieren: