Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
GottaGo Beta jetzt online! - leumund.ch
Permalink

11

GottaGo Beta jetzt online!

Du sitzt im Büro und willst los nach Hause, gehst los, kommst an die Bushaltestelle und der Bus fährt dir vor der Nase los. Ein Szenario, welches mich Ende Jahr dazu gebracht hat, die Busstop-Lampe zu entwickeln, damit ich immer sehe, wann der ideale Zeitpunkt ist um loszugehen!

Aus der Busstop-Lampe wurde im Rahmen des make.opendata.ch Camps das Projekt GottaGo. Ältere Internetbenutzer kennen sicher noch die GottaGo iPhone App, welche 2008 die beliebteste iPhone App der Schweiz war, mittlerweile aber eingestellt wurde. Wir haben uns mit den damaligen Entwicklern unterhalten und durften die Domain GottaGo.ch registrieren!

Am letzten Wochenende, hat nun ein Team von Entwicklern und Designern am hier präsentierten Lean Startup-Weekend voll fokussiert daran gearbeitet, einen funktionellen Prototyp der GottaGo Idee zu entwickeln was sie auch geschafft haben!

Ich muss los!

Mit der neuen GottaGo Website kannst du dir für deine üblichen Zug-, Tram- und Busverbindungen verschiedene GottaGo’s anlegen. Alles was du tun musst ist:

  1. Abfahrtshaltestelle eingeben
  2. Endstation auswählen
  3. Zeit bis zur Haltestelle eingeben

Schon siehst du, wann du los musst. Du kannst dann noch deine E-Mail Adresse und ein Passwort eingeben und damit deinen GottaGo speichern oder weitere GottaGo erstellen. Das ganze ist bewusst einfach gehalten, und auf der Startseite siehst du immer alle GottaGo im Überblick.

Für jeden GottaGo bekommst du einen Link mit dem du direkt auf den Status zugreifen kannst. Diesen Link kannst du zum Beispiel auf deinem Smartphone speichern um schnell nachzusehen wann der ideale Moment ist um auf den Zug zu gehen.

Alternativ kannst du auch die GottaGo Chrome Extension installieren, mit der du deine Haltestelle immer im Blick hast. Die Links kannst Du übrigens mit deinen Freunden teilen, d.h. diese müssen sich nicht extra registrieren um Bescheid über die selben Verbindungen zu haben. Ideal um zum Beispiel die Haltestelle vor der Firma für alle sichtbar im Intranet zu verlinken.

In Zukunft werden noch weitere Einsatzmöglichkeiten, mobile Apps und vielleicht sogar eine GottaGo-Lampe verfügbar werden. Alle Möglichkeiten siehst du unter gottago.ch/displays.

Ich bin gespannt wie die Reaktionen auf diese erste GottaGo Public Beta sein wird. Einmal daran gewöhnt, macht es nämlich richtig Spass immer im richtigen Moment an der Haltestelle zu sein.

11 Kommentare

Jetzt kommentieren: