Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Probleme mit Apple Airport Express, Airplay und der TimeMachine. - leumund.ch
Permalink

12

Probleme mit Apple Airport Express, Airplay und der TimeMachine.

Eigentlich schon komisch, ich nutze seit Jahren eine Airport Express Basisstation um meine Musik an den Zeppelin Mini zu senden, gleichzeitig habe ich auch immer die Synology Diskstation für Timemachine Backups im Einsatz. Seit einiger Zeit gibt es aber bei gleichzeitigem Einsatz beider Technologien Probleme. Sobald ein Timemachine Backup startet, wird die Musik bis zur Unhörbarkeit zerhackt.

Keine Ahnung warum das passiert, immerhin ist ja die Airport Express letzter Generation eigentlich die schnellste Airport Express ever. Ich habe mir mit dem WLAN Utility mal angeschaut was genau im Netz passiert wenn die TimeMachine startet:

Natürlich sieht man hier nicht mehr, als die höhere Übertragungsrate, wenn die Timemachine startet. Mit dem 802.11n WiFi Standard sollte das aber definitiv kein Problem sein. Immerhin konnte ich schon Musik hören als mein W-Lan noch viel langsamer war.

Ich finde es noch speziell, auf einmal mit Apple Produkten diese Probleme zu haben. Wie bei Android bin ich auf einmal am googlen und finde sogar heraus, dass diese Airplay-Qualitätsprobleme auch bei anderen auftreten.

Dass Apple in diesem Bereich nicht sofort reagiert macht nachdenklich. Hat sich mit dem Tod von Firmengründer Steve Jobs etwa eine Art Bequemlichkeit eingerichtet? Ich habe seit dem Launch vom iPad 3 das Gefühl, dass man nicht mehr mit derselben Präzision am Markt ist. Das neuste iPhone wird zeigen, ob Apple auch weiterhin die Messlatte setzen kann! Die Erfahrung zeigt aber auch, dass solch grosse Firmen durch den Erfolg auch träge werden. Firmen wie die heutige IBM sind Zeuge davon!

12 Kommentare

Jetzt kommentieren: