Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Reisekamera gesucht! - leumund.ch
Permalink

21

Reisekamera gesucht!

In Anbetracht einer bevorstehenden, abenteuerlichen Reise nach Sibirien überlege ich mir wieder einmal, meine Einstellung in Sachen Digitalkamera zu überdenken. Seit dem iPhone 4 verzichte ich ja auf eine richtige Kamera und bin damit bisher gut gefahren. Sogar meinen Urlaub in Kalifornien habe ich grösstenteils mit dem iPhone fotografiert und nur wenige Bilder sind mit einer geliehenen Kompaktkamera entstanden.

Für die bevorstehende Reise wird es wohl entweder schwierig oder teuer sein mit dem iPhone von unterwegs mein Instagram zu füllen und so überlege ich mir mal wieder, eine Kamera anzuschaffen. Nachdem mein Interesse zuerst der TZ41 von Panasonic gegolten hat (ja, wegen dem GPS und dem Glonass System) entwickelt die Suche nun mittlerweile ein heftiges Eigenleben.

Meine wichtigsten Anforderungen an eine Kamera sind:

  • Automatischer Objektivdeckel
  • Kompakte Grösse, max. 300 Gramm
  • Integriertes GPS
  • Ein deutlich besserer Sensor als im iPhone
  • Ein lichtstarkes Objektiv
  • Ein pflegeleichter Akku, der nicht dauernd geladen werden muss
  • Eine übersichtliche Menuführung
  • Ein schneller Autofokus
  • Timelapse/Zeitraffer Video
  • Zeitlupen Video
  • HD Aufnahmen

Nicht sehr wichtig sind mir die folgenden Kriterien

  • Zoom
  • Über 12 Megapixel auf einem mikroskopisch kleinen Sensor
  • Wechselobjektive

In meiner Evaluation bin ich mittlerweile auf folgende 3 Favoriten gestossen, die aber nicht alle meine Muss-Kriterien erfüllen.

Panasonic TZ41

Kann alles inkl. GPS und russischem GPS, hat ein leichtes Gehäuse, einen vernünftigen Sensor und wäre wohl die richtige Wahl, wenn ich meine Anforderungsliste einfach abhacken will.

DMC-TZ41EG-K-HiRes-Image__Image--[1]((Europe))-1ZoomA1001001A13B07A60718J56386

Canon S110

Entspricht in den Funktionen etwa der TZ41, hat aber im Gegensatz zum Vorgängermodell kein integriertes GPS mehr. Ist vom Gehäuse her um einiges wertiger als die TZ41. Zeitraffer fehlt bei der S110, dafür ist wohl der Sensor ein wenig grösser als derjenige der TZ41.

s110

Fujifilm FX1

Erst im Rahmen der Hands-On Sessions ist mir die FX1 von Fujifilm aufgefallen. Eine Kamera im Retrolook, die mit einem 2/3″ Sensor und einem clever integrierten Ausfahrobjektiv aufwarten kann. Die guten Testberichte und die schnelle und einfache Menuführung machen sie trotz fehlender GPS Funktionalität zu meinem aktuellen Favoriten.

frontpage

Hier noch eine Grafik, in der die verschiedenen Sensoren der Kameras gezeigt werden.

Quelle: Dpreview.com

Quelle: Dpreview.com

Die Panasonic hat mit dem 1/2.3″ Sensor den kleinsten Sensor, bietet aber alle gewünschten Features. Würde ich auf das GPS verzichten, welches in den meisten Testberichten immer als unausgereift und batteriehungrig bezeichnet wird, könnte ich in Sachen Sensor natürlich auch in eine andere Klasse aufsteigen und mir die Nikon Coolpix A oder die Sony RX-100 näher anschauen. Die RX-100 wäre im Vergleich zur Canon S110 gar nicht viel grösser:

compared-smallcams-front-001

Natürlich sind die Preise der verschiedenen Kameraklassen auch unterschiedlich. Die Canon S110, die Fujifilm XF1 und die Panasonic TZ41 liegen irgendwo zwischen 350.- und 400.- Franken, die RX-100 bei 550.- und die Nikon Coolpix A bei 1’000.- Franken.

Ihr seht schon, ich stehe vor einem umfangreichen Luxusproblem. Müsste ich morgen losfliegen, ich würde wohl die XF1 kaufen oder komplett auf eine Kamera verzichten und nur das iPhone mitnehmen. Da ich aber noch bis August Zeit habe, kann ich mir die einzelnen Varianten nochmals ansehen und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

21 Kommentare

  1. Pingback: Lieblingsteil: Logitech Bluetooth Solar Tastatur iPad Folio • Der LeuMund.ch • Dossier iPad, lieblingsteil, logitech, solar, tastatur

  2. Pingback: Erste Bilder mit der Sony RX-100 MKII • Der LeuMund.ch • 1 zoll, bilder, II, kamera, mark II, rx100, sensor, sony

  3. Pingback: Gerücht: Sony mit Aufsteck-Kamera für Smartphones? › TechnikBlog

  4. Pingback: Sony DSC-QX10 und DSC-QX100: Aufsteck-Kameras für Smartphones › TechnikBlog

  5. Pingback: Unterwegs nach Sibirien! #MazdaRoute3 • Der LeuMund.ch • elektronik, gadget, kamera, mazda, mazdaroute3, sibirien, sony

Jetzt kommentieren: