Ja, ich habe gut lachen, ich kann für meinen Singlehaushalt zumeist auf ein paar wenige Tage hinaus einkaufen und bin dadurch in der glücklichen Lage, auch kaum zuviel einzukaufen. Mein durchschnittlicher Einkaufskorb liegt wohl bei ca. 30.- Franken und meistens bleibt davon bis zu meiner nächsten Geschäftsreise nur wenig übrig.
Mein Kühlschrank ist durchaus übersichtlich, die einzigen permanent vorhandenen Lebensmittel sind nach Möglichkeit Butter, Konfitüre und Brot. Manchmal auch einfach eine Packung Toastbrot. Als Folgeerscheinung meiner spärlichen Einkäufe, konnte ich im letzten Jahr auch die Müllsackgrösse von 35l auf 17l anpassen und ich schmeisse nur sehr selten noch Lebensmittel fort.
Heute ist der Welternährungstag und der WWF will uns auf das Thema Foodwaste aufmerksam machen. Jeder Schweizer schmeisst nämlich täglich 320 Gramm Lebensmittel in den Müll, dass sind pro Jahr immerhin fast 120 Kilogramm pro Person und Jahr. Vielleicht kann man da schon beim Einkaufen das eine oder andere optimieren.
1 Kommentar