Permalink

49

Wie aktiv sind deine Twitter Follower?

Seit einiger Zeit suche ich nach einem Tool, welches mir zeigt, wie aktiv meine Follower auf Twitter sind. Dabei interessiert mich, wann ein Follower zum letzten Mal einen Tweet abgesetzt hat. Da ich kein entsprechendes Tool finden konnte, und die letzten Abende ein wenig Ablenkung brauchen konnte, habe ich mir kurzerhand etwas eigenes entwickelt: Der Twitter Activity Pie. Danke Bastian für die Initial-Hilfe.

Entstanden ist auf Basis der Twitter-async Library von Jason Mathai ein Script, welches sich von all meinen Followern das Datum des letzten Tweets sucht und dann mit Google Charts eine hübsche Kuchengrafik erstellt.

Dadurch sieht man, dass fast 50% meiner Follower in den letzten sieben Tagen auf Twitter aktiv waren, 65% immerhin im letzten Monat. Da ich grundsätzlich keine Followerbereinigungen mache, habe ich unter @leumund aber auch 700 Follower, die seit mehr als 365 Tagen nicht mehr aktiv waren.

Interessant finde ich, dass auf dem Account von @zurvollenstunde, bei dem ja auch kein Followermanagement gemacht wird, dieser Anteil bei nur 2,3% liegt, das kann im Moment aber auch daran liegen, dass das Skript nur die ersten 5’000 Follower berücksichtigt.

Weitere Beispiele habe ich für die Accounts von @pictura, @commafactory, @bloggingtom und @gottago2012 erstellt.

Closed Beta: Ab sofort kannst du selber einen Twitter Activity Pie für deinen Account erstellen! Bei Fehlermeldungen, einfach nochmals versuchen.

49 Kommentare

  1. Pingback: Twitter-Follower-Aktivitäts-Kuchendiagramm » mySHA.de

Jetzt kommentieren: