Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Wenn Kinder Millionen Bäume pflanzen... - leumund.ch
Permalink

2

Wenn Kinder Millionen Bäume pflanzen…

Da ich ja meine Zeit mit Autofahrten durch Sibirien verbringe, bin ich ganz froh, wird die Ökobilanz meiner Wohngemeinschaft in München durch meine Mitbewohnerin ein wenig ausgeglichen. Als Mitarbeiterin der Stiftung Plant-for-the-Planet organisiert und leitet sie regelmässig Akademien, in denen Kinder zwischen 8 und 14 zu Botschaftern ausgebildet werden.

akademie-poster

Heute habe ich eine solche Akademie, die im Rahmen des Bundeskongress der jungen Wirtschaftskammer durchgeführt wurde besucht. Leider konnten die Kinder im Innenhof der IHK keine Bäume in den Garten pflanzen, aber immerhin wurde fleissig umtopfen geübt.

Gründer der Stiftung ist der mittlerweile 13 15 jährige Felix Finkbeiner. Inspiriert durch die Nobelpreisträgerin Wangari Maathai, die in Afrika 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, will er mit Kindern auf der ganzen Welt Bäume pflanzen. Eindrücklich, wen der junge Mann schon getroffen hat und wie er vor der UN-Vollversammlung in Englisch seine Ideen vorstellt. Aber am besten, man schaut sich das Video von Plant-for-the-Planet an.

Ich finde es beeindruckend, mit welchen Mitteln diese Stiftung arbeitet und wie Felix seine Visionen vor Publikum vorstellen kann. Kein Wunder konnte Felix auch schon an einer TedX seine Botschaft verbreiten!

Auch in der Schweiz wird es in den nächsten Monaten Akademien von Plant-for-the-Planet geben. Die Akademien werden von Unternehmen finanziert und sind für die Kinder kostenlos. In der Schweiz ist Sunrise Partner von Plant-for-the-Planet und lässt für jeden Kunden, der auf die Papierrechnung verzichtet einen Baum pflanzen.

akademie-gruppe

Plant-for-the-Planet ist ein spannendes Projekt. Durch die Akademien werden Kinder zu Botschaftern und lernen vor Publikum zu sprechen und eine Idee zu verbreiten. Diese Erfahrungen sind für die Kinder genauso wichtig, wie die Bäume für unsere Umwelt. Deshalb, wer Plant-for-the-Planet unterstützen will hat viele Möglichkeiten.

2 Kommentare

  1. Pingback: Bäume pflanzen mit Sunrise • Der LeuMund.ch

  2. Pingback: Bäume pflanzen mit Sunrise | Blogs today

Jetzt kommentieren: