Permalink

19

Berge erkennen mit dem iPhone

Manchmal wären die Dinge so einfach. Die von Marcel Bernet gefundene App Peaks von Augmented Outdoors ist das Schweizer Taschenmesser für Bergnamen. Für jeden der in Geographie gepennt hat das ideale Tool wenn man mit Gästen unterwegs ist. Anstatt beschähmt keine Ahnung von irgendeinem Bergnamen zu haben kann man in Zukunft einfach das iPhone auf den jeweiligen Berg ausrichten und schon kennt man seinen Namen und die Höhe.

montblanc

Die Funktionalität ist so einfach dass gleich mal Berggänger oo sich dazu geäussert hat. Und genau das macht den Spass aus an den iPhone Apps. Hunderte die Ideen Klonen, einer der wirklich eine neue, tolle Anwendung programmiert.


Einfach anhand der aktuellen Position und der Himmelsrichtung bestimmt Peaks welcher Berg wohl im Fokus liegen könnte. Dass man nicht in den Bergen ist kümmert Peaks herzlich wenig:

breithorn

Die Applikation hat immerhin 88’000 Bergspitzen aus der ganzen Welt gespeichert. Das heisst es wird nicht einmal eine Online Verbindung benötigt. Wie genau die Informationen sind konnte ich noch nicht testen und schon gar nicht überprüfen. Ich lass mich überraschen bei meinem nächsten Besuch in den Bergen.

Peaks im iTunes Store (nur für iPhone 3G S geeignet)

19 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: iPhone Wochenrückblick 40/09

  3. Pingback: Christian Leu

  4. Pingback: Chrigu

  5. Pingback: Der LeuMund.ch

  6. Pingback: » Die Top 5 der Apps für das iPhone am Berg » Tourenberichte.com – Der Berg- und Freizeit-Blog

Jetzt kommentieren: