Permalink

5

Latitude Friend Alert

location-alerts Google Latitude habe ich ja schon seit einiger Zeit hier im Blog aktiviert. Jetzt werden neue Features dem Service langsam aber sicher auch noch Sinn geben. So gibt es einen Standortverlauf in dem ich schauen kann wann ich wo war (Ideal wenn man zulange im Ausgang war) und neuerdings auch einen Alert Service.

Dabei erhält man einen Alert wenn sich ein Freund in der Nähe befindet. Also zum Beispiel wenn ich nach Zürich gehe erhalten meine Latitude Freunde eine Nachricht das ich in Zürich bin. Oder jemand der normalerweise nicht in Bern ist kommt nach Bern, dann kriege ich eine Nachricht dass dieser jemand in Bern ist.

Ich finde diese neuen Funktionen recht spannend, da wir so noch mehr echte Kontakte mit den Menschen haben werden mit denen wir online verknüpft sind. Ich muss sagen, ich habe kaum ein Jahr erlebt wie 2009 indem ich soviele Menschen in echt getroffen habe.

Die ganzen Funktionen kann man unter www.google.com/latitude/apps verwalten. Man hat übrigens immer die Kontrolle über die Standortinformation die man freigibt. Und im Endeffekt aktualisiere ich meine Position immer manuell über die iPhone Webapp.

5 Kommentare

  1. Die technischen (neuen und alten) Möglichkeiten da beeindrucken, natürlich. Ich habe diesen Ast von 2.0 (wenn es dann einer davon ist) nicht verfolgt, weil ich schlicht nicht will, dass auf meinem Blog (oder sonst jemandes Tool) sichtbar wird, wo ich mich aufhalte. Du lebst allein, machst keinen Hehl daraus, wann Du wo wie lange weg (also nicht zuhause) bist. Wie verzahnst Du das für Dich befriedigend mit Sicherheitsbedürfnissen? Ist Bern ein dermassen sichereres Pflaster als Zürich?

  2. ich sehe da vor meinem geistigen Auge den Blogbeitrag von Rouge der Friends quer durchs Berner Oberland verteilt hatte die angeblich alle am gleichen Tisch sassen :) aber bei genauer Ortung durchaus spannend.

  3. @ray
    Du hast natürlich Recht. Ich komme halt vom Lande und grundsätzlich wüsste ich nicht was man bei mir holen könnte. Aber vielleicht sollte ich da auch ein wenig zurückhaltender werden. Hab jetzt auf jeden Fall mal die Karte vom Blog weggenommen. Mein Bruder kann ja immer noch ganz unten schauen ob ich im Land bin damit wir zusammen Mittagessen gehen können. (Eigentlich der Hauptnutzen dieser Integration)

  4. Pingback: Twitter Location Alert-Bot • bot, lbs, location, service, Twitter • leumund.ch

Jetzt kommentieren: