Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Mit dieser genialen Software und einer Überwachungskamera kannst du automatisiert Personen zählen. - leumund.ch
Permalink

0

Mit dieser genialen Software und einer Überwachungskamera kannst du automatisiert Personen zählen.

Aus aktuellem Anlass gibt es vermehrt Bedarf, die Personen in Räumen zu zählen. Dabei gibt es verschiedene Methoden die sich aktuell verbreiten. Die einfachste Methode ist, eine beschränkte Anzahl an Einkaufswagen zu haben und immer dafür zu sorgen, dass jeder, der eine Verkaufsfläche betritt auch einen Einkaufswagen mitnimmt. Die Lösung ist aber aufwendig und funktioniert in der Realität nur bedingt.

Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema Fahrzeug- und Personenzählung mit Überwachungskameras befasst. Dabei bin ich auf die Software Camlytics gestossen, die für gerade mal 129$ viele interessante Funktionen mitbringt. Mit der Software können mehrere IP Kameras überwacht werden und zum Beispiel Fahrzeuge oder Personen gezählt werden.

Hier zum Beispiel eine Situation in der der im Eingangsbereich einer Filiale die Personen die hinein- und herausgehen gezählt werden:

Dies ist nur eines von vielen Beispielen wie die Kamera zum Zählen von Personen genutzt werden kann. Möglich ist auch die Überwachung eines Bereiches, z.b. die Warteschlange in der nicht mehr wie X-Personen sein dürfen. Eine Auswahl an Beispielvideos findet man im Youtube Channel von Camlytics.

Einfache Konfiguration

Camlytics ermöglich in der Software die Definition von verschiedenen „Lines“ oder „Zones“ in denen gezählt werden soll. Die Konfiguration ist sehr simpel und kann auch bei mehreren Kameras erfolgen.

video analytics tripwires

Auswertung über Webhooks

Der Vorteil der Software ist, dass man für alle Events auch Webhooks ansprechen kann. Das heisst, ich kann mit wenig Aufwand immer die Übersicht über die aktuelle Anzahl Personen in einem Raum angeben. Dazu sende ich bei jeder eintretenden und bei jeder Person die den Raum verlässt einen Webhook z.b. an einen Service wie Zapier oder an eine einfache PHP Seite die dann die Zählung übernimmt.

Die Anzeige der aktuellen Anzahl Personen im Raum kann dann wieder über einen Dienst wie Zapier auf eine Anzeige erfolgen oder eine einfach Website die sich automatisch alle paar Sekunden aktualisiert zeigt die aktuelle Anzahl Personen oder einfach ob noch jemand reingehen darf oder nicht.

retail counting events

Mit Camlytics könnten verschiedenste Szenarien einfach integriert werden. Wie schon beschrieben einen „Schlangenzähler“, der die Anzahl Personen vor einem Schalter erkennt und an eine API meldet oder der Zähler der immer aktuell hält wieviele Personen in einem Raum oder Gebäude gerade sind.

Jetzt kommentieren: