Permalink

9

Regionale Kleinkommunen im Internet

Die Themen regional werben und lokale News Nische verfolgen mich seit einigen Monaten. Ich sehe im Internet vorallem im lokalen Kontext immer wieder Lücken.

Dabei wird klar, dass regional immer noch sehr wenig Informationen im Internet vorhanden sind. Einerseits dadurch, dass der regionale Gewerbler normalerweise nicht allzuviele Informationen auf seiner Website aktuell hält, anderseits auch weil die grossen Verlage das notwendige Interesse nicht haben.

plakat-miss-bern-ost

Eine solche, recht einfach gestrickte Website ist Bern-Ost. Dort gibt es schon seit Jahren einen Mischmasch aus News, Partypics, Inseraten, Informationen und Businessdirectory.

Werbung ist ab 140.- CHF in der Woche erschwinglich und so zieren vorwiegend lokale, einfache Werbebanner die Plattform die unter umständen nicht mal auf Apple Rechnern zu sehen ist:

Bei Mac-Computern (weltweit ca. 5 Prozent) kann es je nach verwendetem Browser vorkommen, dass die Banner-Werbung nur auf der BERN-OST Startseite erscheint.

Man sieht, bei Bern-Ost ist man vorwiegend auf die breite Masse ausgerichtet und kümmert sich nicht allzugross um Standards und Kompatibilität.

Ein anderes gelungenes Beispiel für eine regionale Community ist Zuri.net. Dort wird zwar weniger auf lokale Vermarktung geachtet, dafür emsig bewertet und benotet. Ein Angebot das eigentlich in der Stadt Bern fehlt.

Ich denke in einem solchen Umfeld kann schon mit einer Gruppe von 100 bis 200 Mitglieder eine coole Community gebildet werden. Wenn davon ca. 20% sich auch aktiv in der Community beteiligen und regelmässig Beiträge, News und Veranstaltungen oder auch Fotos publizieren könnte die Site schon attraktiv werden.

Ich kenn mich leider mit Foren nicht aus, aber ich denke da kann man auch davon ausgehen dass 20% der User 80% des Contents beisteuern.

Wichtig wäre auch ein aktuelles und komplettes Verzeichnis von Vereinen, Geschäften und Dienstleistern das gepflegt werden muss.

Was denken meine Leser zu solchen regional orientierten Websites? Gibt es Beispiele aus der Schweiz, Deutschland oder Österreich?

9 Kommentare

  1. Pingback: Communitymanager sucht… | der leumund.

  2. Pingback: Regionale News im Trend • lokal, medien, news, region, trend • leumund.ch

  3. Pingback: Communitymanager sucht… • bern, bernaqua, community, erfahrung, forum, medien, mitglieder, shopping, westside, westsiders, Wirtschaft • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: