Permalink

0

Bankomat Mods

Neben den bekannten Bruteforce Methoden komplette Bankomaten aus Schalterhallen zu entfernen ist das elektronische Ausspähen von Karteninformationen die wesentlich grössere Gefahr im Zahlungsverkehr.

Zumeist wird über elektronische Einrichtungen einerseits versucht die Kartendaten mitzulesen, anderseits über versteckt angebrachte Kameras der Code mitgefilmt. Dabei werden die Daten zumeist mit Funk weitergeleitet oder die entsprechenden Daten gespeichert und dann zu gegebener Zeit wieder abgeholt. Ein schönes Beispiel wie so etwas aussehen kann habe ich auf dieser Seite gefunden.

Hier sieht man wie eine Vorrichtung über den Original Kartenleser montiert wurde.

Im Prospekthalter versteckte Kamera filmt die Pineingabe.

Dazu wird von den Kriminellen ein relativ hohes Potential an Ideenreichtum entwickelt. Wichtig als Bankomat Kunde ist, dass man das Gerät jeweils auch kurz anschaut und bei Unregelmässigkeiten den Geldbezug besser sein lässt. Die Banken versuchen auch immer mehr durch das anbringen von Sicherheitselementen diese Art von Kartenklau auszuschliessen.

Jetzt kommentieren: