Permalink

0

Kasachstan setzt auf Mchip 4

Auch wenn seit heute Borat der Reporter im Kino Werbung für die kasachstanischen Ideale macht und gestern an den MTV EMC alle Zuschauer nach Kasachstan eingeladen hat in seinem Haus zu Leben, sein Essen zu essen und seine Schwester zu fi…. ist es dort gar nicht so rückständig. So hat sich die Regierung von Kasachstan für die neue Chipkartenlösung Mchip4 von Axalto/Mastercard entschieden.

Auf dieser Plattform werden auf der Mastercard nicht nur die Kreditkartenfunktionen bereitgehalten sondern auch Möglichkeiten geschaffen um bestimmte Beträge wie Renten direkt über die Karte abzurufen. Als weitere Information werden auch Personendaten gespeichert und als Identifikationsmittel für Krankheitsfälle benutzt.

Dass eine solche Kombination von Informationen hierzulande aber sicher nicht möglich wär ist anzunehmen.

Jetzt kommentieren: