Permalink

13

Kommentieren und Newsletter abonnieren

Endlich habe ich heute mal die Musse gefunden und mir eine kleine Funktion geschrieben mit der die Besucher dieses Weblogs wenn sie einen Kommentar schreiben auch gleich den monatlichen Newsletter abonnieren können. Dazu blende ich wie beim Subscribe2Comments Plugin eine Checkbox ein mit der man sich einfach für den Newsletter anmelden kann.

mailchim-formular-wordpress

Ich bin nämlich schon lange der Meinung dass dies eine der besten Möglichkeiten zur Erweiterung der Newsletter Liste ist.

Immerhin ist der Besucher wenn er einen Kommentar abgibt schon dabei sich mit dem Inhalt und dem Weblog abzugeben und da ist er vielleicht gleichzeitig auch interessiert den monatlichen Newsletter zu abonnieren.

Ich werde mir jetzt mal anschauen wie sich diese Lösung im Vergleich zum Thank me later Plugin macht. Ich kann mir aber vorstellen dass eine solche Kombination auch für professinelle Blognetzwerke wie Blogwerk oder den Plugin Erfinder und Newsletter Versender Joost de Valk interessant sein könnte.

Das ganze funktioniert zusammen mit dem Newsletter Service Mailchimp.com über deren API. Den Code dazu kann ich bei Interesse gerne zusenden.

13 Kommentare

  1. Sichtbar und sinnvoll. Was ich noch schön finde ist, wie der Bö die Formularfelder angeordnet hat.
    So schreibt man frischfröhlich den Kommentar, ohne dass einem der Flow vergeht, weil man einen ellenlangen Namen wie z.B. Juan Romero Abelleira hat ;)

  2. @juan
    Ja, ich hab eigentlich auch immer das Kommentarfeld zuoberst gehabt. Beim letzten Thesis Update ists aber wieder weg gewesen. Etwas das ich jetzt grad ausnahmsweise im Thesis Code wechseln gehe da es nicht möglich ist via Filter. Leider.

  3. @iMatrix
    Danke, die Registrierung scheint geklappt zu haben. War alles klar mit dem Bestätigungsmail? Oder hast du noch Anregungen?

    @Copywriter @Juannito
    I’m not shure if i will release this as a Plugin but probably i will post the sample code in the next days.

  4. Pingback: Newsletter erstellen mit MadMimi.com • e-mail, marketing, screencast, video • leumund.ch

  5. Frage: Mit welchem Plugin aktivierst du den „Informiere mich über neue Kommentare per E-Mail“ Button im Kommentarbereich?? THX

Jetzt kommentieren: