Permalink

5

Social Media in der Medienarbeit

Marcel

Marcel im Gespräch mit Steve Rubel

Vor bald einem Jahr war ich mit Marcel Bernet in Paris an der leWeb Konferenz. Spannend, drei Tage mit einem Profi aus der PR-Branche zu verbringen.

Er war damals nach Paris gefahren um das eine oder andere Interview mit Personen zu führen die ausserhalb meiner Interessen lagen. Und all das um Stoff für sein neues Buch zu finden. Jetzt ist das Buch geschrieben, gedruckt und ich habe sogar ein Exemplar erhalten. Vielen Dank Marcel!

Social Media in der Medienarbeit. Online-PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co.

Das Buch richtet sich an Profis die bereits im PR Business tätig sind und zeigt auf wie die neuen Medien genutzt werden können. Marcel zeigt klar strukturiert die neuen Machtverhältnisse auf, zeigt wie sich PR von einer Einwegkommunikation zu einer Diskussion verändert.

Mit Beispielen aus der Praxis erklärt Marcel die Paradigmenwechsel in der Branche, zeigt gute und schlechte Beispiele und bringt immer wieder komplette Listen mit Tipps in Bezug auf erfolgreiche E-Mails, suchmaschinenoptimierte Pressetexte und acht Punkte für die Social Media Strategie.

Im einzelnen werden dann alle Kanäle kurz angeschaut, von Videos bei Youtube über Microblogging bei Twitter und dem Monitoring mit Tools oder Hausmitteln. Die Social Media Landkarte hilft dabei den Überblick nicht zu verlieren. Marcel kann dank seiner Erfahrung auch immer aufzeigen wie der Aufwand für eine PR Agentur steigt indem man diese neuen Kanäle nutzt. Niemand soll denken das geht einfach so nebenbei.

Wenn ich mir so anschaue wie die Medienarbeit bei PR Firmen in Bezug auf Social Media noch im sehr argen liegt kann ich das Buch nur empfehlen. In einer klaren Weise kann es aufzeigen wie die Mechanismen in diesem Social Web nun funktionieren. Dass zuhören vielleicht auf einmal interessanter wie sprechen ist. In Zukunft werde ich fehlgeleitete PR-ler mit einem Link zu Marcels Buch auf die richtige Bahn leiten können. Es lohnt sich für alle.

5 Kommentare

  1. Pingback: Dr. Marco Dick

  2. Pingback: Marcel Bernet

  3. Pingback: ymotux©

Jetzt kommentieren: