Permalink

2

Twitterbot mit PHP bauen

Eigentlich sind heute schon ganz viele neue Ideen für Twitterbots entstanden. So gehen die Wünsche vom Dienstleistungboter der die freien Parkplätze angibt über den ÖV Dienstleistungsboter bis zu einem universellen Erinnerungsboter.

Aus diesem Grund hier die paar Zeilen Code mit denen ich den Dienstleistungsboter zurvollenstunde realisiert habe. Bei zweiwegbotern wird das ganze natürlich ein wenig aufwendiger da man auch Anfragen auswerten muss. Daher überlasse ich das Feld auch gerne anderen.


<?php

$email = "email adresse von twitter account";
$password = "passwort von twitter account";

//$status = urlencode( $_GET['status'] );
$status = "Es ist jetzt ";
$status .= date("H");
$status .= " Uhr ";
echo $status."
";
$url = "http://twitter.com/statuses/update.xml";

$session = curl_init();
curl_setopt ( $session, CURLOPT_URL, $url );
curl_setopt ( $session, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC );
curl_setopt ( $session, CURLOPT_HEADER, false );
curl_setopt ( $session, CURLOPT_USERPWD, $email . ":" . $password );
curl_setopt ( $session, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1 );
curl_setopt ( $session, CURLOPT_POST, 1);
curl_setopt ( $session, CURLOPT_POSTFIELDS,"status=" . $status);
$result = curl_exec ( $session );
curl_close( $session );

echo( $result );

?>

Alles weitere findet man in der Twitter Api Dokumentation zum nachlesen und austesten. Vorsicht mit den Nutzungsbestimmungen, darf doch ein Bot nur ca. 70 Aufrufe pro Stunde machen.

2 Kommentare

Jetzt kommentieren: