Permalink

2

Coop Supercard Plus ist gratis

Da die Cornerbank im Juli 2006 beim Aargauer Handelsgericht versucht hatte Coop die Bezeichnung der Supercard Plus als Gratis zu verbieten musste im Endeffekt das Bundesgericht entscheiden. Ende Juni lag der Entscheid vor. Coop darf die Supercard Plus als Gratis anpreisen. Dies insbesondere daher, dass zum grössten Teil wirklich keine Kosten entstehen:

Laut den Lausanner Richtern ist die Bezeichnung „Gratis-Karte“ weder falsch noch irreführend im Sinne des Gesetzes über den unlauteren Wettbewerb. Entscheidend sei, dass für die Coop-Karte im Unterschied zu anderen Kreditkarten keine Jahresgebühr erhoben werde. Bei Einkäufen im Inland würden keine Zusatzkosten anfallen.
Damit erweise sich die „Supercard plus“ tatsächlich für einen weiten Anwendungsbereich als kostenlos. Zwar würden für Bargeldbezüge am Schalter und an Automaten variable, benutzungsabhängige Kosten anfallen. Und für Einkäufe im Ausland werde eine Gebühr von 2,5 Prozent (heute 1,5 Prozent) erhoben.
Es könne jedoch davon ausgegangen werden, dass dem durchschnittlichen Konsumenten bekannt sei, dass beim Bargeldbezug an einem Automaten, der nicht der entsprechenden Bank gehöre, spezielle Kosten anfallen würden. Er wisse auch, dass bei Einkäufen in Fremdwährung stets mit gewissen Kosten zu rechnen sei.

Gute Begründung, wird doch eine Kreditkarte im normalfall nicht für den Bezug am Geldautomaten verwendet.

2 Kommentare

  1. Pingback: No Skimming required. • dss, Mastercard, pci, security, skimming, Visa • leumund.ch

Jetzt kommentieren: